Todenhöfer zu Tankerzwischenfall: „Für wie blöd hält die US-Regierung die Welt?“

Der brennende Öltanker nach dem Angriff im Golf von Oman

© REUTERS / ISNA / Handout

POLITIK

Bolle Selke
 

Die USA werfen dem Iran vor, für die mutmaßlichen Angriffe auf zwei Tanker im Golf von Oman verantwortlich zu sein und legen ein Video als Beweis vor. Der Iran streitet eine Beteiligung ab und spricht von haltlosen Vorwürfen. Nahostkenner Jürgen #Todenhöfer vermutet hinter den Vorwürfen den „ältesten und miesesten Trick aller Kriegstreiber“.

„Es ist der älteste und mieseste Trick aller Kriegstreiber“, schreibt der Publizist und Nahostexperte auf Facebook. „Sie arrangieren über Mittelsmänner, dass sie oder ihre Verbündeten ‚beschossen‘ werden. Oder sie täuschen eine solche Beschießung vor. Um endlich ‚zurückschießen‘ zu können und das als ‚Verteidigung‘ darstellen zu können.“

Laut Todenhöfer gibt es mehrere Länder, die großes Interesse an einem Irankrieg hegen. Der Iran gehöre nicht dazu.

Vor dem Hintergrund, dass sich Japans Premierminister Shinzo Abe mit Vertretern der iranischen Regierung treffe, hält Todenhöfer einen Angriff des Irans auf die beiden Tanker für sehr unwahrscheinlich.

Im Golf von Oman soll es am Donnerstagmorgen Medienberichten zufolge zu zwei großen Explosionen gekommen sein. Offenbar sind zwei Supertanker angegriffen worden – die „Front Altair“ unter der Flagge der Marshallinseln und die „Kokuka Courageous“, die unter der Flagge von Panama fährt.

 

Der Iran rettete 44 Seeleute von den attackierten Öltankern und brachte sie auf sein Territorium, meldet IRNA unter Berufung auf eine Quelle.

US-Außenminister Mike Pompeo hatte den Iran für die mutmaßlichen Angriffe auf die zwei Tanker verantwortlich gemacht und Teheran einer inakzeptablen Eskalations-Kampagne beschuldigt.

Der japanische Betreiber von einem der Öltanker hat bestritten, dass sein Schiff von einem Torpedo getroffen worden sei. Besatzungsmitglieder hätten einen Angriff von Oben beobachtet.

Quelle: Sputnik vom 15.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Sogar ARD u. ZDF sind der Meinung ….Vorsicht sei geboten bei diesen Behauptungen.
Ich habe mir die Videos reingezogen …wo waren da Sprengsätze zu sehen?…wann endlich weist die Welt die USA in ihre Schranken…kein Aas steht auf. Ach ja.. die Briten haben diese Sprengsätze auch gesehen….Inselaffen eben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Lusitania, Laconia, Bucht von Tonking, 11.9., 14. 6. Golf von Oman….
Die Engländer proben in London solche Anschläge, immer funktioniert der Zünder nicht. Bis auf einmal-fünf Tote in der U Bahn-dumm gelaufen. An dem Tankschiff-der Zünder, damit etwas zu zeigen ist. Ein Pass in New York säuberlichst gefunden. In der Umgebung der Tankschiffe jede Menge Pässe im Wasser. Welcher Matrose wirft seinen Pass weg???

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Amis halten die Welt schon für blöd weil sie auch ist. Alle schreien jetzt wieder das war der Iran. Dümmer geht nimmer.
Wie waren die Lügen über den Irak und Libyenkrieg ????

Und unsere Drei-Wetter-Taft -Fee steht sicherlich schon in den Startlöcher ihre Hilfe anzubieten wenn die USA rufen…….