Report Mainz: Über Fünfhundert Millionen Spendengelder versickern

 

Ein Spendenplakat zwischen zwei Hochhäusern (imago stock&people / IPON)
Aufrufe zu Spenden sind nicht immer seriös (imago stock&people / IPON)

In Deutschland versickern nach Recherchen des ARD-Fernsehens jährlich bis zu 500 Millionen Euro Spendengelder in unseriösen Kanälen.

Das Politikmagazin „Report Mainz“ beruft sich bei diesen Angaben auf das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen. Die Stiftung überprüft regelmäßig Spenden-sammelnde Organisationen und hält rund 6.000 von ihnen für dubios. Strafrechtlich gebe es dagegen kaum eine Handhabe, kritisierte der Geschäftsführer des Instituts, Wilke. Er forderte die Wiedereinführung sogenannter Sammlungsgesetze, mit denen die Verwendung des Geldes überprüft werden kann.

Diese Gesetze ermöglichen es, unseriösen Vereinen das Spendensammeln zu verbieten. Allerdings haben fast alle Bundesländer die entsprechenden Vorschriften abgeschafft, um Bürokratie abzubauen. Ausnahmen sind Thüringen, das Saarland und Rheinland-Pfalz.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wie oft kam das schon? Ist doch alles bekannt-der Ablassgeber dumm Deitsch spendet weiter! Er, Sie das dritte Geschlecht lässt sich plündern bis auf sein eigenes Blut was Er verschenken soll welches dann das Rote Kreuz teuer verkauft! Es geht aber dieses Jahr schon im Juli los! Sonst immer ab September. Soll noch vor der Wahl abgezockt werden? Oder soll der Wahlkampf damit finanziert werden? Der dumm Deitsch finanziert das auch noch, unmöglich ist hier im der Firma der unbegrenzten Unmöglichkeiten nichts.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Das in diesem Staate kaum noch was funktioniert…ist größtenteils den Systemmedien zu verdanken…von Hirnwäsche , Demagogie bis hin zur psychologischen Kriegsführung gegen das Volk…ist alles vertreten.
Man demonstriert fürs Klima und noch mehr Ausländer rein…aber kein Aas fragt nach Milliarden von €…die dem Sparer als Zinsen entgangen sind….nicht gegen den Niedriglohn (voraussetzung für Altersarmut)…auch nicht gegen die höchsten Steuern weltweit, nicht für den Erhalt und Neuschaffung von Arbeitsplätzen. Zu all diesen Themen hätte ich gern eine ,,Grüne Auskunft“
Dazu ist diese Führungsriege nicht fähig….da hilft auch keine froße Klappe.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

das soll heißen ,,große“ Klappe

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wer spendet ist selber schuld. Ich gebe hier vor Ort bedürften Menschen. Da weiss ich dass es ankommt.

Eine Bekannt die umziehen wollte hat DRK angerufen wegen guten Möbeln.
Brauche wir nicht geben sie uns den Wert in Geld. Die hat denen was gehustet. Dieer Verein ist nur auf Geld aus. Die kriegen von mir keinen Cent mehr.

Mir ging es so als ich teuere Markenklamotten spenden wollte: gib mir den Wert in Geld. Seitdem schau ich diese Trulla nicht mehr an.

shirin sahin
shirin sahin
4 Jahre zuvor

Nur die Narren lassen sich noch spannen vor den kriminellen und Karren!