SanchezRegierungschef scheitert bei erster Abstimmung über seine Wiederwahl

 

Sozialdemokrat und der amtierende spanische Regierungschef Pedro Sánchez lässt sich am Wahlabend in Madrid von seinen Anhängern feiern. (picture alliance/dpa//NurPhoto/A. Ware)
Sozialdemokrat und der amtierende spanische Regierungschef Pedro Sanchez (picture alliance/dpa//NurPhoto/A. Ware)

Der spanische Ministerpräsident Sanchez ist im Parlament in Madrid bei der ersten Abstimmung über seine Wiederwahl erwartungsgemäß gescheitert.

170 Abgeordnete votierten gegen ihn, nur 124 Parlamentarier waren für den 47-Jährigen. Es gab mehr als 50 Enthaltungen. Sanchez hätte für seine Wiederwahl eine absolute Mehrheit von 176 Stimmen benötigt. Am Donnerstag findet ein zweites Votum statt, bei dem die einfache Mehrheit ausreicht. Sanchez ist auch in diesem Fall auf die Unterstützung anderer Gruppierungen angewiesen. Die Sozialistische Arbeiterpartei Spaniens hatte zwar die Parlamentswahl Ende April gewonnen, die absolute Mehrheit aber deutlich verfehlt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments