SPORT – Miroslav Klose engagiert sich für deutsche Minderheit in Polen


By ih • März 20, 2016
Der deutsche Profifußballer Miroslav Klose kommt wie viele andere seiner bekannten Sportskollegen aus Schlesien. Nun hat der Spieler in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der deutschen Minderheit in Polen die erste deutsche Sportschule eröffnet.


Setzt sich für die deutsche Minderheit ein: Profifußballer Miroslav Klose – Foto: Facebook
Wie Nordschleswiger.dk berichtet, hat Fußball in Oberschlesien eine ganz besondere Bedeutung.

Besatzungsrecht-Amazon

In der Gegend, in welcher rund 150.000 Angehörige der deutschen Minderheit in Polen leben, ist die Leidenschaft für den deutschen Sport sehr beliebt. Daher verwundert es kaum, dass Oberschlesien mit Lukas Podolski und Miroslav Klose bereits zwei bekannte Profifußballer hervorgebracht hat.

Diese Begeisterung für den Sport, haben die Verantwortlichen der deutschen Minderheit nun genutzt, um unter der Schirmherrschaft von Miroslav Klose die erste deutsche Fußballschule in Polen zu gründen. Klose selbst schickte zur Eröffnung sogar ein von ihm signiertes Trikot.

Immer weniger Schlesier sprechen Deutsch

Bei diesem Projekt gehe es jedoch nicht alleine um Spieltechnik und Planung, sondern auch um einen deutschsprachigen Unterricht, so ein Sprecher des Verbandes der deutschen Vereine in Oppeln / Opole. Diese Maßnahmen sind in Schlesien aktueller denn je, da immer weniger schlesische Jugendliche zweisprachig aufwachsen. Über den Fußball will man nun das Interesse an der deutschen Sprache neu entflammen.

Langfristiges Ziel der deutschen Minderheit in Polen ist es allerdings, ein eigenes Schulsystem, vergleichbar mit der deutschen Minderheit in Nordschleswig aufzubauen. Da dieses Ziel jedoch noch in weiter Ferne ist, hat man sich der Sache nun selbst angenommen und mit der Gründung der Sportschule zusammen mit Miroslav Klose einen ersten wichtigen Schritt gesetzt.

Quelle: unsertirol24.com vom 20.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments