Nach Trumps Grönland-Eklat: Pompeo um Schadensbegrenzung bemüht

 

Pompeo steht vor einer blauen Wand mit US-Fahne und einer weißen Säule im antiken Stil. Er trägt eine gelbe Krawatte, spricht und gestikuliert mit der linken Hand.  (Chris Kleponis / CNP / dpa)

US-Außenminister Mike Pompeo (Chris Kleponis / CNP / dpa)

Nach dem von US-Präsident Trump ausgelösten Eklat in der Grönlandfrage bemüht sich Außenminister Pompeo um Schadensbegrenzung im Verhältnis zu Dänemark.

Wie das Außenministerium in Washington mitteilte, telefonierte Pompeo mit seinem dänischen Kollegen Kofod. Dabei habe er Wertschätzung für Dänemarks Kooperation als einer der Verbündeten der USA ausgedrückt. Beide Außenminister hätten zudem über eine Verstärkung der Zusammenarbeit in der Arktis gesprochen, Grönland inbegriffen.

Trump hatte einen geplanten Besuch in Dänemark abgesagt, nachdem Regierungschefin Frederiksen einen Verkauf Grönlands an die USA abgelehnt hatte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments