Studie: Kitas brauchen über 100.000 zusätzliche Fachkräfte für optimale Betreuung

Kinder in einer Kindertagesstätte laufen in einer einer Schlange. (picture alliance / Ulrich Baumgarten)
Kinder und Erzieherinnen in einer Kindertagesstätte in Frankfurt am Main. (picture alliance / Ulrich Baumgarten)

In den deutschen Kitas und Kindergärten müssten laut einer Studie mehr als 100.000 zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden, um eine optimale Betreuungsqualität zu erreichen.

Nur dann lasse sich der Betreuungsschlüssel in Kitas auf drei Kinder pro pädagogischer Fachkraft und in Kindergärten auf 7,5 Kinder pro Fachkraft senken, heißt es in der Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung. Diese ergab für die vergangenen Jahre aber auch erhebliche Fortschritte bei der Personalausstattung. Mit dem Kita-Ausbau sei die Zahl des pädagogischen Personals von 2008 bis 2018 um 54 Prozent von rund 380.000 auf 580.000 gestiegen. Allerdings konstatierten die Autoren der Studie regional erheblich unterschiedliche Entwicklungen. In den Bundesländern Bremen und Thüringen stagnierte oder verschlechterte sich die Personalausstattung demnach; in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Hamburg habe es dagegen erhebliche Verbesserungen gegeben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Wer zahlt eigentlich die Kindergartengebühr für diese Negerlein oben auf dem Bild?
Auch der dumme deutsche Steuerzahler ?
Die gehen uns überhaupt nichts an. Ab nach Afrika wo sie herkamen.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Kitas,Schulen,Pflege, Forstwirtschaft etc…..alle bedürfen der Fachkräfte. Jetzt rächt sich das Sparen am Personal in der Vergangenheit oder sollte ich schreiben ,,die Raffgier“?
Wie sagte doch Kurz so treffend…man könne sich keine Leute ins Land holen die nicht mal Lesen und Schreiben können…das sollten sich mal unsere dämlichen ,,Gutmenschen“ reinziehen.