Immer mehr Straftaten gegen Lehrer: Allein in Niedersachen 40 Prozent mehr in einem Jahr

 

27. September 2019

Immer mehr Straftaten gegen Lehrer: Allein in Niedersachen 40 Prozent mehr in einem Jahr

KULTUR & GESELLSCHAFT

Hannover. Die Schule wird immer häufiger vom Lern- zum Tatort: allein in Niedersachsen fielen 2018 322 Lehrer einer Straftat zum Opfer – fast 100 mehr als im Vorjahr. Das bedeutet laut der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ einen Zuwachs um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2017 waren es noch 229 Straftaten gegen Lehrer. 190 Betroffene waren Opfer von Körperverletzungen – auch das waren 60 mehr als im Vorjahr.

Beim niedersächsischen Landeskriminalamt (LKA) kann – oder will – man keine näheren Angaben zu den Ursachen des massiven Anstiegs machen.

Bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) versucht man sich zumindest in einer Problemanalyse. GEW-Landeschefin Laura Pooth erklärte der HAZ gegenüber: „Unsere Studien haben ergeben, daß sich die Lehrer nicht um jeden einzelnen Schüler so kümmern können, wie sie es gerne wollen, und vor allem, wie die Schüler es verdient hätten.“ Über bestimmte Tätergruppen oder betroffene Schulformen könne man aber nur „spekulieren“.

Grundsätzlich gebe es an Gymnasien weniger Probleme als bei anderen Schulformen, unterstreicht Horst Audritz, Vorsitzender des niedersächsischen Philologenverbandes. Der Mensch gegenüber habe immer weniger Wert. Das gelte auch für Lehrer, und „das ist auch eine Frage des Respekts“, sagte Audritz. Immer mehr Schüler stellten ihre eigenen Rechte in den Vordergrund. Audritz geht davon aus, daß die Gewalttaten „ein Zeichen für ein gesamtgesellschaftliches Problem“ sind. Einen Migrationshintergrund vieler jugendlicher Gewalttäter kann er sich offenbar nicht als Grund vorstellen. (se)

Bildquelle: Pixabay

Quelle: zuerst.de vom 27.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Bei wieviel % liegt der Anteil von Straftaten an den Privatschulen ?
Die fehlen in der Statistik !

Ich vermute mal bei 0%. Ansonsten wären die doch aufgeführt, oder ?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

H. Audritz ist wohl blind. Selbstverständlich liegt es am Migrationshintergrund du Pfeife.

Auf Privatschulen ist kein Gesockse, daher ist dort Ruhe

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Linke Früchteernte…