USA und Nordkorea: Atomgespräche abgebrochen

Ein Spaziergänger an der Hafenpromenade Stravenvägen in Stockholm. (image Broker/picture alliance )
Der Verhandlungsort Stockholm, hier die Hafenpromenade Stravenvägen. (image Broker/picture alliance )

Es war ein neuer Anlauf hin zu einer Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel, doch er ist gescheitert: Die Atomgespräche zwischen den USA und Nordkorea in Stockholm wurden nur wenige Stunden nach ihrer Wiederaufnahme abgebrochen. Beide Seiten bewerteten das Treffen allerdings höchst unterschiedlich.

Der nordkoreanische Unterhändler Kim sagte, die Verhandlungen hätten die Erwartungen seines Landes nicht erfüllt, daher reise man ab. Kim kritisierte, die US-Regierung habe nichts an den Verhandlungstisch mitgebracht, sondern auf ihren bisherigen Positionen verharrt. Nun liege es an Washington, den Dialog wieder aufzunehmen.

Das US-Außenministerium erklärte dagegen, die koreanische Darstellung reflektiere nicht den Geist und Inhalt der Gespräche, die gut gewesen seien. Man habe eine Einladung Schwedens zu einer weiteren Runde in zwei Wochen angenommen. Die Gespräche hatten rund acht Stunden gedauert. Schweden vermittelt in dem Konflikt, da es im Gegensatz zu den USA offizielle diplomatische Verbindungen zu Nordkorea pflegt.

Die Verhandlungen über eine Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel kommen seit Monaten nicht von der Stelle. Im Februar war auch ein Treffen von US-Präsident Trump und dem nordkoreanischen Präsidenten Kim Jong Un ohne Ergebnis geblieben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]