Diebe ernten ganze Obstbäume ab – OBSTDIEBSTÄHLE IN BAYERN

 
Stellenweise kommen Leute mit Säcken oder Kisten angefahren und beginnen, einfach die Bäume abzuernten

Stellenweise kommen Leute mit Säcken oder Kisten angefahren und beginnen, einfach die Bäume abzuernten Foto: Eric Simard – Fotolia

München – Obstdiebstähle sind auch heuer ein Problem für die bayerischen Bauern.

Thomas Riehl vom Verein Fränkische Obstbauern berichtet, dass vor allem Obstfelder in touristisch geprägten Regionen betroffen seien. „Stellenweise kommen Leute mit Säcken oder Kisten angefahren und beginnen, einfach die Bäume abzuernten. Von den Besitzern darauf angesprochen, reagieren diese Personen zum Teil völlig uneinsichtig und werden auch noch aggressiv“, sagte Riehl.

▶︎Aber auch durch den Diebstahl von einzelnen Früchten entstehen für Obstbauern finanzielle Schäden, wie Karin Wudler, Obstbauberaterin beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg erklärte: „Es kommt immer wieder vor, dass ein Spaziergänger sich zum Beispiel einen Apfel mitnimmt.“ In der Masse könne so ein erheblicher Schaden für den Bauern entstehen.

Dabei ist laut Wudler nicht nur der Diebstahl ein Problem. „Meist sind die Schäden am Baum drumherum größer. Wenn jemand hektisch Obst pflückt, reißt er oft auch eine Menge unreifes Obst oder gar Äste mit herunter.“ Etwas Schutz vor Dieben bieten laut Riehl Zäune um die Obstbäume und -sträucher. „Das ist aber nicht überall möglich.“

Es gibt aber auch Obstbäume, die von der Allgemeinheit abgeerntet werden dürfen, wie Stefanie Härtel vom Bayerischen Bauernverband erklärte. Sie rät dazu, sich vor dem Pflücken gut zu informieren, ob der jeweilige Obstbaum einen Besitzer hat. „Hier gibt es gute Webseiten, in denen man schauen kann, ob dieser Baum für die Allgemeinheit freigegeben ist. Auch in Gemeinden kann man nachfragen, ob der Obstbaum für jedermann ist.“

Quelle: Bild-online vom 06.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

In der Pfalz ist es auch ganz schlimm. In Edenkoben wurde ein ganzer Acker mit Kartoffeln und Kürbissen geerntet. In einer anderen Stadt ein ganzer Weinberg geplündert. Die müssen mit einem Vollernter gekommen sein. Es ist eine Riesensauerei. Die sollten mal wieder einen Feldschütz einsetzen zur Erntezeit.

Wir waren letzte Woche in der Pfalz. Unter allen Nussbäumen hielten Autos und sammelten die Nüsse auf. Interessiert nicht, dass das strafbar ist. Dabei kann man überall für wenig Geld welche kaufen. Die Leute werden immer unverschämter.

Der Bauern hegt und pflegt das ganze Jahr seine Bäume und Äcker und dann kommt Gesockse und erntet. Einfach asozial.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Es wird noch schlimmer, verlaß Dich drauf !

Die Leute haben kein Geld mehr !
Und vor Weihnachten werden sie wieder ausschwärmen um sich Geflügel von den Höfen zu klauen.
Ich bin schon voller Erwartung !