Polizei räumt besetztes CDU-Parteigebäude in Chemnitz

AKTIVISTEN BLOCKIERTEN BÜROS

Eine Aktivistin wird nach der Besetzung des Parteigebäudes der CDU in Chemnitz von Polizisten weggetragen
Eine Aktivistin wird nach der Besetzung des Parteigebäudes der CDU in Chemnitz von Polizisten weggetragenFoto: Andreas Seidel / dpa

Chemnitz (Sachsen) – Prokurdische Aktivisten haben am Freitag ein Parteibüro der CDU in Chemnitz besetzt. „Da die 13 Frauen und Männer einem Ultimatum der Polizei zum freiwilligen Verlassen des Gebäudes nicht nachkamen, räumten Beamte am Nachmittag das Büro“, teilte die Polizei mit.

Die Besetzung hatte am Vormittag begonnen. In dem Gebäude arbeiten der Chemnitzer CDU-Chef und Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich und Sachsens CDU-Generalsekretär Alexander Dierks.

Auf Twitter bekannten sich Aktivisten zu der Aktion. Sie sprachen sich unter Hashtags wie „#FightforRojava“ gegen die Militäroffensive der Türkei in den kurdischen Gebieten in Nordsyrien aus.

Dierks bezeichnete die Aktion als „absolut daneben“. Die CDU sei jederzeit für Gespräche und Diskussionen zu haben. „Aber so geht das nicht“, teilte er mit. „Politischen Diskurs führt man nicht mit Besetzungen.“

Die Demonstranten besetzen das Büros der Chemnitzer CDU
Die Demonstranten besetzen das Büros der Chemnitzer CDU Foto: Harry Haertel

Ihren eigenen Angaben nach wollten die Besetzer friedlich gegen die Außenpolitik der Bundesregierung protestieren. Sie werfen ihr vor, den Einmarsch der Türkei in Nordsyrien unterstützt zu haben und forderten unter anderem internationale Sanktionen gegen die Türkei sowie eine UN-Resolution gegen das Land wegen des Verstoßes gegen Menschenrechte.

Nach ersten Erkenntnissen handle es sich bei den Besetzern um Deutsche, so die Polizei. Einige Besetzer hatten sich nach Angaben der Gruppe in dem Büro angekettet und mussten gelöst werden. Der Chemnitzer Ableger der Klimaschutz-Bewegung Fridays for Future solidarisierte sich und kam zu einer Kundgebung vor das CDU-Büro, wie Vertreter der Klimaschützer auf ihrem Twitterkanal mitteilten.

Quelle: Bild-online vom 26.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das Gebäude wird von zivilen Personen geräumt, sieht man auf dem Foto! Polizei hätte die Dienstmütze auf!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

V ermumungsverbot…wann wird das mal durchgesetzt ? Ist diese Blase zu feige Gesicht zu zeigen?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Ihr Deppen was geht uns der Krieg zwischen Türkei und Kurden an?
Die sollen alle unsere Land verlassen und ihre Kriege im Heimatland führen.