Uwe Steimle vor Aus beim MDR? NACH PROVOKANTEN AUFTRITTEN

 

MDR-Gesicht und Kabarettist Uwe Steimle (56)
MDR-Gesicht und Kabarettist Uwe Steimle (56) Foto: picture alliance / Eventpress Ho

Dresden – Laut dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ gibt es beim Mitteldeutschen Rundfunk angeblich Überlegungen, sich vom beliebten Dresdner Kabarettisten Uwe Steimle (56) zu trennen.

Der Quoten-Garant (Steimles Welt, 17. November, 20.15 Uhr) fällt in Abständen öffentlich auf, in denen er bewusst provoziert oder Grenzen überschreitet. Steimle sagt dann wiederkehrend, das sei Satire.

Zuletzt hatte er ein T-Shirt in Frakturschrift getragen, darauf zu lesen: „Kraft durch Freunde“. Der Original-Wortlaut stammt von den Nazis und heißt „Kraft durch Freude“ – die einstige NS-Freizeitorganisation.

 

Uwe Steimle (re.) hier mit CDU-Mitglied Jörg Schlechte. Er trägt ein Shirt mit der Aufschrift „Kraft durch Freunde“Foto: Facebook

Damals – im Frühjahr 2019 – sagte sein Haussender dazu: „Uwe Steimle ist Kabarettist und Satiriker. In den Sendungen, die der MDR mit ihm als freiem Mitarbeiter produziert, achten wir darauf, dass seine Satire auch als solche erkennbar ist“, so ein Sprecher.

Dies soll man im MDR nun angeblich anders sehen. Steimles Zeit würde allmählich ablaufen, so „Der Spiegel“. In der Zentrale sei man derzeit dabei, „den Be­reich Ka­ba­rett und Sa­ti­re in­halt­lich neu auf­zu­stel­len“.

Von BILD darauf angesprochen, sagte Uwe Steimle zur neuerlichen Debatte: „Mit mir hat keiner geredet, im Gegenteil. Ich habe fürs kommende Jahr vier bestätigte Sendetermine. Dabei geht es unter anderem um die Druschba-Trasse“, so der Dresdner Kabarettist.

Quelle: Bild-online vom 25.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Warum wohl sind einige Kabarettisten nicht mehr im TV zu sehen…sie simd vorher gegangen. Und die noch zu sehen/hören sind…das Geld brauchen , werden sich dem Diktat/System beugen. Die labern mitunter einen Mist zusammen…den sie selbst nicht glauben. Und sie laufen Gefahr, bei ihren Auftritten in der Provinz von Linksaußen drangsaliert zu werden. So was gabs in D schon mal…zu Adolfs Zeiten…ich erinnere mich an Berichte u. Erzählungen eines Werner Fink.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

zu Adolfs Zeiten kamen die ,,Aufpasser“ aus Richtung Gestapo