Terror zum Downloaden: Taliban-App auf Google entdeckt

Afghanistan, Computer

© AFP 2016/ JOHANNES EISELE

Die radikalislamische Terrorbewegung „Taliban“ hat eine eigene Android-App für Propaganda entwickelt, die am vergangenen Freitag im Google Play Store erhältlich war.

Screenshot (337)

​Die App „Alemarah“ ist am 1. April von der Organisation SITE Inter Group, die auf Monitoring von Terroraktivitäten im Internet spezialisiert ist, entdeckt worden, zwei Tage danach teilte Google mit, dass die Anwendung aus dem Angebot entfernt wurde.

Laut Guardian ist die in pastunischer Sprache geführte App offensichtlich für Propagandazwecke entwickelt worden. In einem Interview für die britische Zeitung sagte der Islamismusexperte Tore Hamming, dass die Taliban somit offensichtlich auf die Konkurrenz durch die Terrormiliz Daesh (oder Islamischer Staat, IS, Anm. d. Red) reagiert haben.Die Taliban und der IS gelten als rivalisierende Gruppierungen. Zuvor hatte es in Afghanistan mehrmals Zusammenstöße zwischen den beiden Terrorgruppen gegeben. Mitte Juni hatten Medien berichtet, Vertreter der Taliban hätten einen Brief an den IS verfasst mit der Forderung, sich aus den Angelegenheiten der Taliban in Afghanistan herauszuhalten.

Quelle: Sputnik vom 04.04.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Gesundheit, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments