Panama Papers: Fifa-Funktionär Damiani legt Amt nieder

screenshot-1859

Pedro Damiani

DPA

Pedro Damiani

Die Veröffentlichungen aus den „Panama Papers“ haben weitere Konsequenzen: Pedro Damiani ist nach den jüngsten Vorwürfen zurückgetreten. Die Ermittlungen gegen den Fifa-Ethiker gehen dennoch weiter.

 

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Fußballfunktionär Pedro Damiani ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Mitglied der Fifa-Ethikkommission zurückgetreten. Dies bestätigte die Fifa mittlerweile. Ausschlaggebend für seinen Schritt war die offizielle Einleitung interner Vorermittlungen gegen den Uruguayer zu Wochenbeginn.

Damiani pflegt laut den Enthüllungen verschiedener Medien, darunter die „Süddeutsche Zeitung„, Geschäftsverbindungen zu Personen, die im Rahmen des Fifa-Skandals belastet werden. Seine Anwaltskanzlei hat als Großkunde von Mossack Fonseca rund 400 Offshore-Firmen gekauft.

Aus den Panama Papers geht hervor, dass es Verbindungen zwischen Damiani und seinem im Korruptionsskandal geständigen Landsmann Eugenio Figueredo geben soll. Auch zu dem unter Hausarrest stehenden argentinischen TV-Rechtehändler Hugo Jinkis und dessen Sohn Mariano hatte Damiani demnach Kontakt.

Seit ihrer Gründung im Oktober 2006 gehörte Damiani der rechtsprechenden Kammer der Fifa-Ethikkommission unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert an. Die Ermittlungen gegen Damiani gehen trotz seines Rücktritts weiter.

lst/dpa/sid

Quelle: Spiegel-online vom 06.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Panama Papers: Fifa-Funktionär Damiani legt Amt nieder […]