Iranischer und russischer Außenminister für die Fortdauer der Kooperationen beider Länder zur Lösung der Syrienkrise

Kopp Verlag



Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Baku (IRIB/ IRNA) – Der iranische und der russische Außenminister haben am gestrigen Donnerstag in Baku sich für die Fortsetzung der Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich ausgesprochen.

Weiterhin besprachen Sergej Lawrow und Mohammad Dschawad Zarif die jüngsten Entwicklungen in Syrien und die internationalen Bemühungen um die Lösung dieser Krise durch politische Gespräche.

Am Rande der Dreiersitzung der Außenminister Irans, Russlands und der Republik Aserbaidschan in Baku betonte Lawrow erneut die Unterstützung Russland von der vollständigen Mitgliedschaft der Islamischen Republik Iran bei der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ).

Weiterhin wies er auf die Anordnung des russischen Präsidenten zur Aufhebung der Sanktionen gegen die iranischen Banken, und fügte hinzu: Moskau ist bereit, das Kraftwerk in Bander Abbas zu finanzieren und Inche Borun-Garmsar Eisenbahnlinie (Im Osten Teherans) auf Strom umzustellen.

Der iranische Außenminister sprach sich dabei für den Ausbau der Kooperationen im Konsular- und Bankwesen zwischen dem Iran und Russland aus und erklärte: In den Bereichen „Ausbau der Wirtschaftskooperationen und Senkung der Zoll-Tarife“ gab es Fortschritte, und die Einigung der beiden Staaten zur Umsetzung des „grünen Zollkorridors“ ist auch wichtig.

Die erste Dreiersitzung der Außenminister Irans, Russlands und der Republik Aserbaidschan fand am Donnerstag in Baku statt.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 08.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments