Militär: Assads Armee kontrolliert beachtlichen Teil syrischen Territoriums

screenshot-1859

Kopp Verlag


Russische Minenräumspezialisten bei Einsatz in Syrien

© Foto: Ministry of Defence of the Russian Federation

Die syrischen Regierungstruppen haben die Kontrolle über einen beachtlichen Teil des Territoriums Syriens wiederhergestellt. Das teilte Generalmajor Igor Konaschenkow vom russischen Verteidigungsministerium, am Freitag in Al-Karjatain (Kirchheim) im Gouvernement Homs mit.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

„In den zurückliegenden sechs Monaten haben die Regierungstruppen und patriotisch gesinnte Kräfte mit Unterstützung der russischen Luftwaffe rund 500 Ortschaften auf einer Fläche von Dutzendtausenden Quadratkilometern befreit… Das stärkte den Glauben der Ortsbewohner, dass das Land tatsächlich vom internationalen Terrorismus befreit werden kann“, sagte der General.

Konaschenkow zufolge sind das Gouvernement Latakia fast vollständig sowie große Teile der Gouvernements Hama und Homs von den Terroristen befreit. Das betreffe auch die Oasenstadt Palmyra und mehrere andere Städte und Siedlungen in anderen Provinzen. „Bislang hatten etwa 60 Städte die Kampfhandlungen (gegen die Regierungstruppen) eingestellt. Derzeit verhandeln Vertreter von noch rund 20 Städten über eine Feuerpause.“

Den Angaben zufolge haben bislang rund 50 verschiedene Gruppierungen ihre Waffen gestreckt und Dokumente über die Feuereinstellung unterzeichnet. „All das prägt den Friedensprozess im Land deutlich. Ein Fortschritt in diese Richtung ist offenkundig“, betonte Konaschenkow.

Quelle: Sputnik vom 08.04.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments