Sachsen: Journalist Heribert Prantl kritisiert Polizei und Medien nach umstrittenen Silvestereinsatz im Leipziger Stadtteil Connewitz

 

Prof. Dr. Heribert Prantl (© Jürgen Bauer)
Prof. Dr. Heribert Prantl (© Jürgen Bauer)

Der Journalist Heribert Prantl hat die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei in Sachsen nach dem umstrittenen Silvestereinsatz im Leipziger Stadtteil Connewitz kritisiert.

Es habe wirklich sehr verschiedene Polizeiberichte gegeben, sagte er im Deutschlandfunk Kultur. Zunächst habe es geheißen, eine Gruppe von Gewalttätern habe versucht, einen brennenden Einkaufswagen mitten in eine Einheit der Bereitschaftspolizei zu schieben. Später hieß es, dieser brennende Wagen wurde in Richtung der Beamten geschoben. Ähnlich sei es mit den Verletzungen gewesen. Erst habe es geheißen, ein Beamter hätte „notoperiert“ werden müssen. Später sei diese Meldung aber zurückgenommen worden – offenbar nach Informationen aus dem Krankenhaus. Die „taz“ hatte berichtet, es gebe habe offenbar nur eine kleinere Operation mit örtlicher Betäubung an der Ohrmuschel gegeben.

Das ehemalige Mitglieder der Chefredaktion bei der „Süddeutschen Zeitung kritisierte auch die Medien. Alle hätten die Polizeimeldungen übernommen, weil diese eine gewisse Autorität genießen und man sie auf die Schnelle nicht überprüfen könne, sagte Prantl: „Aber man hatte schon den Eindruck – und das darf nicht sein, dass sich die Polizei zur Partei macht.“ Trotz Aktualitätsdrucks dürfe die Polizei jedoch keine Unwahrheiten verbreiten, führte der Jurist aus: „Ich kann etwas dazu sagen, wenn ich etwas klar und deutlich weiß – ich kann nicht Notoperationen behaupten.“

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

„ich kann nicht Notoperationen behaupten.“

Aber die Geschäftsführung darf Staatlichkeit behaupten ???

Wenn gelogen wird, dann aber gleiche Rechte für alle beteiligte „Parteien“.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Von diesem unsäglichen Kerl war nichts anderes zu erwarten. Wenn der in einer Talkshow sitzt schalte ich sofort um. Und sowas nennt sich Professor.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der gibt doch im Kommentar nicht im geringsten eine Meinung bekannt. Der erzählt Geschichten. Das ist ein Verarscher.
Was weiß diese Senfgurke vom Gurkensalat?