Nordirland: Sinn Fein und DUP einigen sich

Das Bild zeigt die Parteivorsitzende der katholisch-republikanische Sinn Fein, Mary Lou McDonald und andere Vertreter ihrer Partei. (AFP / Paul Faith)
Mary Lou McDonald (l.), Vorsitzende von Sinn Fein, und ihre Stellvertreterin Michelle O’Neill (AFP / Paul Faith)

Zum ersten Mal seit drei Jahren wird heute das Parlament in Nordirland zusammenkommen.

Das kündigte die protestantisch-loyalistische DUP gestern Abend an. Die Partei hatte sich zuvor mit der katholisch-republikanischen Sinn Fein auf die Bildung einer Regionalregierung verständigt. Der Einigung war ein Ultimatum Großbritanniens und Irlands vorausgegangen.

Rund drei Jahre lang hatte es in dem zu Großbritannien gehörenden Landesteil keine Selbstverwaltung gegeben, weil sich die beiden Parteien nicht auf eine Wiederauflage ihrer Koalition einigen konnten. Alle Entscheidungen für Nordirland wurden während dieser Zeit in London getroffen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments