Coronavirus – Befällt das Coronavirus das Gehirn? Studie zeigt Auswirkungen auf Geruch und Geschmack

BMAS - Coronavirus: Questions relating to labour law

Eine Studie bringt neue Erkenntnisse zu dem neuartigen Coronavirus. Dem zufolge soll das Virus auch das Gehirn befallen. Merkmale dafür sind laut Medizinern der schlechte Geruchs- und Geschmackssinn, den das Virus auslöst.

Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Meldungen über die Infektion bestimmen das alltägliche Leben jedes Einzelnen. Forscher liefern jetzt eine mögliche Erklärung dafür, warum Menschen ohne Symptome sterben, nachdem das Virus bei ihnen nachgewiesen werden konnte.

Vielfältige Symptome wie Husten, Fieber, Atemnot oder Magenprobleme kann jeder Einzelne selbst erkennen. Laut Angaben des MDR gibt es nun eine neue Studie aus China, die zeigt, dass sich Coronaviren auch im Gehirn ansiedeln. Professor Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie sagte dazu: „Die Hypothese ist, dass das Virus über Nervenbahnen den Weg in den Hirnstamm findet. Dort sind wichtige Zentren verortet, insbesondere zur Steuerung von Herzkreislauf und Atmung, sodass sowohl gefährliche Herz-Rhythmus-Störungen, als auch Atmungsstörungen ausgelöst werden könnten.“

Anzeichen für den Befall des Gehirns

Beim Thema Coronavirus gibt es viele Spekulationen. Man möchte möglichst viel über das Virus lernen, weshalb Daten sehr schnell veröffentlicht und von Forschern weltweit verbreitet und ausgewertet werden. Bereits ältere Arbeiten zeigten, dass Coronaviren in das zentrale Nervengehirn eindringen können, erläutert Berlit. Er betont aber auch, dass man noch nicht genau wüsste, ob dies auch auf das neuartige Virus zutrifft.

Forscher sind sich aber einig, dass es Hinweise dafür gibt: Manche Infizierte Personen können schon zu Beginn schlechter riechen oder schmecken. Dies ist ein Anzeichen, dass etwas im Gehirn nicht funktioniert. Zudem gibt es Patienten, die ohne Symptome schwer erkranken, ein weiterer Hinweis für den Befall des Gehirns. Bei wie vielen die Coronaviren im Gehirn wirken sei bisher aber nicht bekannt.

Quelle: infranken.de vom 04.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Dann muß ,,Berlin“ 100% Schwerbehinderung beantragen

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Glaub ich auch. Dort dürften die meisten Gehirne befallen sein.

2
0
Would love your thoughts, please comment.x