Frankreich: Erste „Gelbwesten“-Proteste seit Corona-Lockerungen

Ein Demonstrant reckt die Faust und hält eine französische Flagge. Er trägt Gelbweste und Anonymous-Maske. (AFP(Loic Venance)
Ein Anhänger der Gelbwesten-Bewegung (Archivbild) (AFP(Loic Venance)

In Frankreich haben nach längerer Pause erneut Proteste der regierungskritischen „Gelbwesten“-Bewegung stattgefunden.

Nach der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen gingen Menschen unter anderem in Paris, Lyon, Marseille, Montpellier und Straßburg auf die Straße. Innenminister Castaner hatte zuvor daran erinnert, dass größere Versammlungen nach wie vor nicht erlaubt sind. Wer dagegen verstieß, wurde von der Polizei verwarnt. In der Hauptstadt Paris gab nach Angaben der Polizei zudem mehrere Festnahmen.

Die „Gelbwesten“ protestieren seit gut eineinhalb Jahren regelmäßig gegen die Reformpolitik von Präsident Macron. Der Zulauf zu den Demonstrationen hatte aber bereits vor der Pandemie erheblich nachgelassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments