Hunderte bei Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Zwickau

In Zwickau haben am Sonnabend hunderte Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Anlass war der Tod des Amerikaners George Floyd, der infolge von Polizeigewalt ums Leben kam. Am Rande der Demo sorgten Fahnen der FDJ für Irritationen.

Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Zwickau 2020
Rund 250 Menschen haben sich in Zwickau am Sonnabend an einer Demonstration gegen Rassismus und Polizeigewalt beteiligt.Bildrechte: Erik Frank Hoffmann

Laut Polizei hatte der Verein Roter Baum zu der Veranstaltung aufgerufen. Rund 250 Teilnehmer sollen laut Reporterangaben an dem Aufzug teilgenommen haben. Die Demonstranten hielten Schilder wie „Gehirn einschalten, Rassismus ausschalten“ oder „Black Lives Matter“ in den Händen.

In der Innenstadt von Zwickau legten sich die Demonstranten für acht MInuten und 46 Sekunden auf die Straße. Das ist exakt die Dauer des Martyriums, das George Floyd durch einen auf seinem Hals knieenden Polizisten erlitten hatte.

Erneut FDJ-Fahnen in Zwickau

Vor der Demonstration wollte der Veranstalter eine Gruppe von Menschen ausschließen, weil diese Uniformen und Fahnen der DDR-Jugendorganisation Freie Deutsche Jugend (FDJ) trugen. Laut Reporterangaben stünden diese nicht im Kontext der Demo. Nach Gesprächen mit der Polizei konnte die Gruppe doch an der Demonstration teilnehmen, durfte aber die FDJ-Fahne nicht zeigen.

Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Zwickau 2020
Diskussionen gab es um das Mitführen von FDJ-Fahnen auf der Demo.Bildrechte: Erik Frank Hoffmann

Quelle: MDR/mar

Quelle: MDR vom 13.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wie instrumenatlisiert man junge Menschen und lenkt sie in politisch geeignete Bahnen?

Na, so

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Selbst bei uns in Mitteldeutschland ist die totale Verblödung ausgebrochen.

Müssen wir an jeder Scheiße teilnehmen ? Nein !
Wenn sich Amerikaner und Afroamerikaner nicht vertragen, so ist das deren Ding ! Es geht uns nicht’s an !
Die Amis demonstrieren auch nicht für uns und machen auf die Besatzerzustände und Nichtstaatlichkeit aufmerksam.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Auf dem Bild lauter Junge die schon in der Schule verblödet wurden.
Die sollen erst mal was leisten bevor sie für andere demonstrieren.