AfD – Kalbitz im DLF: Bin kein Rechtsextremist – in der Sache schlicht falsch

Andreas Kalbitz (Archivbild) (picture alliance/dpa/Oliver Killig)

Der Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion in Bandenburg, Kalbitz, hat Darstellungen zurückgewiesen, ein Rechtsextremist zu sein.

Das sei in der Sache schlicht falsch, sagte Kalbitz im Deutschlandfunk. Er habe einen Eid auf das Grundgesetz geschworen und ein demokratisches Bekenntnis abgelegt. Im Übrigen habe ihn in seiner Bundeswehrzeit der Militärische Abschirmdienst befragt und nichts beanstandet. Dies sehe er als demokratisches Gütesiegel.

Der AfD-Bundesvorstand hatte beschlossen, Kalbitz wegen Kontakten ins rechtsextreme Milieu aus der Partei auszuschließen. Dagegen hatte der 47-Jährige vor dem Berliner Landgericht erfolgreich geklagt. Bis zur Entscheidung des Bundesschiedsgerichts der AfD ist Kalbitz weiterhin Mitglied der Partei. Die AfD-Landtagsfraktion in Brandenburg hatte ihn vor zwei Tagen erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments