EM 2016: Schweiz siegt glücklich gegen Albanien

screenshot-1859

Schweiz vs. Albanien O: Bruderduell, Blitztor und Platzverweis
AP

Das Tor fiel schnell und dabei blieb es auch: Die Schweiz besiegte Albanien 1:0. Doch das Spiel hätte ganz anders ausgehen können.

Die Schweiz hat zum ersten Mal ein Auftaktspiel bei einer EM gewonnen. Ein Tor von Fabian Schär (5. Minute) brachte die „Nati“ gegen Albanien früh in Führung. Nach einem Platzverweis für Albaniens Lorik Cana war die Schweiz überlegen, ließ aber viele gute Chancen liegen und feierte am Ende einen glücklichen Sieg.

Die Partie stand ganz im Zeichen des großen Bruderduells. Mit Taulant und Granit Xhaka traten erstmals in der EM-Historie Geschwister auf dem Platz gegeneinander an. Auch andere Schweizer Spieler haben albanische Wurzeln, Xherdan Shaqiri betonte vor der Partie, man werde gegen „Freunde spielen“, ein Freundschaftsspiel werde es aber nicht geben. Die Fans bestätigten das: Bei jedem Ballkontakt wurden Valon Behrami, Shaqiri und Granit Xhaka vom albanischen Publikum ausgepfiffen.

Die Schweizer störten sich nicht daran. Nach einer Ecke von Shaqiri brachte Schär die „Nati“ in der 5. Minute in Führung. Albaniens Torwart Etrit Berisha sah dabei unglücklich aus. Er kam aus dem Tor, tauchte aber erst hinter Schär auf, der so ungehindert einköpfen konnte. Der Außenseiter reagierte auf den Rückstand, versuchte sich vermehrt in Attacken, meist mit langen Bällen, die die Schweizer aber kaum vor Probleme stellten. Stattdessen die große Chance auf das 2:0 für den Favoriten: Admir Mehmedi und Haris Seferovic kombinierten sich durchs Zentrum, der Schuss von Seferovic war jedoch zu zentral und kein Problem für Keeper Berisha (15.).

Für Albanien hatte Taulant Xhaka die erste gute Gelegenheit, sein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Die Schweiz ließ nach, eröffnete dem Außenseiter dadurch weitere Gelegenheiten. In der 31. Minute verhinderte Keeper Yann Sommer mit einer Parade gegen Armando Sadiku den Ausgleich für Albanien.

Ein Foul beendete die Drangphase der Albanier. Lorik Cana, bereits mit Gelb vorbestraft, rutschte weg, klärte mit der Hand direkt vor der Strafraumgrenze und sah dafür seine zweite Gelbe Karte (36.). Die Schweiz machte in Überzahl nun Druck, Blerim Dzemaili (41.) und Seferovic (43.) verpassten knapp das 2:0.

In der zweiten Hälfte rettete Sommer nach einem Fehler von Johan Djourou erneut gegen Sadiku. Auf der anderen Seite verpasste Seferovic die nächste Chance auf eine vorzeitige Entscheidung für die „Nati“. Berisha parierte gegen den Spieler von Eintracht Frankfurt (53.). Wieder Berisha gegen Seferovic: Der Schweizer lief nach einem Zuspiel von Breel Embolo allein auf den Keeper zu, hatte aber auch in diesem Duell das Nachsehen (66.).

Albanien erkämpfte sich in Unterzahl weitere Chancen zum Ausgleich. Sadiku traf mit seinem Schuss das Außennetz (76.). Schließlich rettete Sommer in den letzten Spielminuten den glücklichen Sieg der Schweizer: Shkelzen Gashi kam frei zum Abschluss, der Keeper konnte den Schuss gerade noch über das Tor lenken (87.). Albanien verpasste damit die letzte Gelegenheit auf den mittlerweile verdienten Ausgleich.

mrr

Quelle: Spiegel-online vom 12.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments