Wenn es um die Zukunft geht: Deutschland bestenfalls Mittelmaß

20. Dezember 2020

Wenn es um die Zukunft geht: Deutschland bestenfalls Mittelmaß

WIRTSCHAFT

Cologny/Schweiz. Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat rund drei Dutzend Länder auf ihre Zukunftsfähigkeit hin untersucht. Nicht überraschend: Deutschland ist bestenfalls noch Mittelmaß. Nur in der Kategorie „Arbeitsrecht und sozialer Schutz für neue Bedürfnisse der Arbeitskräfte“ ist Deutschland unter den Besten (auf Platz zwei hinter Dänemark) – aber ob sich damit die Zukunft meistern läßt, steht auf einem anderen Blatt.

Die besten Noten bekommen nordische Länder: Finnland und Dänemark sind in den elf Kategorien je viermal auf einem der drei ersten Plätze, Schweden dreimal. Deutschland liegt in allen Kategorien mehr oder weniger knapp über dem Mittelwert der 37 untersuchten Volkswirtschaften. Griechenland, Südafrika, Rußland und die Türkei belegen mehrere Schlußplätze.

Zwar läßt Deutschand in allen elf Kategorien unter anderem Frankreich, Österreich, die Schweiz und die USA hinter sich, wird aber etwa von China, Finnland, den Niederlanden und Neuseeland überholt.

Wegen der Corona-Epidemie hat das Weltwirtschaftsforum nicht wie sonst jedes Jahr die Innovationsfähigkeit, die Finanzsysteme oder die Infrastruktur von mehr als 130 Ländern beurteilt. Diesmal wurde der Schwerpunkt stattdessen auf Strategien zur Zukunftssicherung gelegt. Die Krise habe Schwachstellen aufgedeckt und gezeigt, daß die digitale Transformation der Volkswirtschaften noch dringender sei als gedacht, heißt es im Abschlußbericht. Dazu gehörten unter anderem bessere Internet- und Stromversorgung, bessere Umschulungsangebote und bessere digitale Behördendienstleistungen. Außerdem bräuchten kleinere Unternehmen mehr Unterstützung, ohne „Zombie-Firmen“ künstlich am Leben zu erhalten. (se)

Quelle: zuerst.de vom 20.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments