Erster EM-Sieg: Nordirland schlägt die Ukraine

Ukraine vs. Nordirland: Erstes EM-Tor, erster Sieg
Getty Images

Die Ukraine steht bereits nach dem zweiten Spiel vor dem Aus, Nordirland hat den ersten EM-Sieg seiner Geschichte gemacht. Die Partie wurde kurz unterbrochen – wegen starkem Hagelschlag.

Nordirland hat im zweiten EM-Spiel seiner Historie den ersten Sieg eingefahren. Gegen die Ukraine gewann der dritte deutsche Gruppengegner 2:0 (0:0). Gareth McAuley traf in der zweiten Hälfte nach einem Freistoß mit einem Kopfball (49.), Niall McGinn traf in der Nachspielzeit zur Entscheidung.

Die Ukraine ist damit weiter punktlos und steht vor dem Aus. Nordirland hingegen hat durch den Erfolg gute Aussichten aufs Achtelfinale. Selbst bei einer Niederlage gegen das DFB-Team am Dienstag könnten die drei Punkte fürs Weiterkommen reichen.

Der EM-Neuling begann im Vergleich zum Spiel gegen Polen mit fünf Änderungen in der Startelf – und mit einer neuen Formation. Trainer Michael O’Neill stellte in der Defensive von Fünfer- auf Viererkette um und tauschte zudem die komplette Offensivreihe aus. Diese hatte in der ersten Partie nicht einen Schuss abgegeben, der aufs Tor der Polen ging. Gegen die Ukraine änderte sich das schon in der vierten Minute: Aber beim Abschluss von Kapitän Stuart Dallas aus der Distanz hatte der ukrainische Torwart Andriy Pyatov keine Probleme.

In der ersten Hälfte entwickelte sich ein schwaches Spiel. Die Ukraine hatte mehr Ballbesitz, bekam aber wenig Platz zum Kombinieren und wurde daher lange nicht wirklich gefährlich. Nordirland hatte aber auch etwas Glück, als McAuley einen Schuss von Serhiy Sydorchuk mit dem Arm im Strafraum abblockte und der Elfmeterpfiff ausblieb – zumindest eine umstrittene Szene (9.). Die Nordiren selbst kamen nur vereinzelt in die Nähe des gegnerischen Strafraums, hatten jedoch die größte Chance der ersten Hälfte: Craig Cathcart köpfte nach einem Eckball knapp über das Tor (34.). Aus spitzem Winkel scheiterte kurz vor der Pause noch Kapitän Steven Davis an Pyatov (42.).

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Erstes nordirische EM-Tor der Geschichte

Nach der Pause wurde das Spiel turbulenter. Torchancen ergaben sich jedoch weiter nur nach Standardsituationen – mit dem besseren Ende für Nordirland. Yevhen Seleznez setzte einen Kopfball nach einer Ecke für die Ukraine neben das Tor (48.). Im Gegenzug köpfte McAuley in Folge eines Freistoßes aus dem linken Halbfeld das 1:0 (49.). Es war das erste EM-Tor in der Geschichte der Nordiren. Im Gegenzug schaffte die Ukraine fast den Ausgleich, aber Seleznev scheiterte an Nordirlands Torwart Michael McGovern – wieder per Kopf, diesmal nach einem Freistoß (51.).

In der 58. Minute unterbrach Schiedsrichter Pavel Kravolec aus Tschechien die Partie kurzzeitig, weil es stark hagelte. Es konnte jedoch schnell weitergehen. Als das Spiel wieder lief, vergab die Ukraine die nächste Chance zum Ausgleich: Viktor Kovalenko verzog von der Strafraumkante mit einer Direktabnahme nur knapp (71.). In der Schlussphase scheiterte Yarbolenko mit einem guten Distanzschuss an McGovern. In der sechsten Minute der Nachspielzeit erhöhte der kurz zuvor eingewechselte McGinn auf 2:0 und sorgte damit für die endgültige Entscheidung.

Nordirland – Ukraine 2:0 (0:0)
1:0 McAuley (49.)
2:0 Niall McGinn (90.+6.)
Nordirland: McGovern – A. Hughes, McAuley, Cathcart, J. Evans – Norwood , C. Evans, St. Davis – J. Ward (67. McGinn), Dallas – Washington
Ukraine: Pyatov – Fedetskyy, Khacheridi, Rakytskyy, V. Shevchuk – Sydorchuk (75. Garmash), Stepanenko – Yarmolenko, Kovalenko, Konoplyanka – Seleznev (72. Zozulya)
Gelbe Karten: Seleznev, Sydorchuk – J. Ward, Dallas, J. Evans
Schiedsrichter: Pavel Kralovec (Tschechien)
Zuschauer: 51.043

Quelle: Spiegel-online vom 16.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments