EM 2016: England schlägt Wales in letzter Minute

screenshot-1856

England konnte den „Battle of Britain“ dann doch noch für sich entscheiden: In der Nachspielzeit traf Daniel Sturridge zum 2:1.

England vs. Wales: Ohne Vardy keine Party
AFP

England hat das Nachbarschaftsduell gegen Wales gewonnen – und damit die Tabellenführung in der Gruppe B übernommen. Vor gut 34.000 Zuschauern in Lens brachte Gareth Bale die Waliser per Freistoß in Führung (42. Minute). Den Ausgleich für England erzielte der eingewechselte Jamie Vardy (56.). Auch für den Siegtreffer in der Nachspielzeit war mit Daniel Sturridge ein Joker verantwortlich (90.+2).

Englands Trainer Roy Hodgson vertraute demselben Team wie beim 1:1 gegen Russland. Sein walisischer Kollege Chris Coleman änderte die Startformation im Vergleich zum 2:1 gegen die Slowakei auf drei Positionen. Stammkeeper Wayne Hennessey gab nach überstandenen Rückenproblemen sein EM-Debüt. Der Torwart von Crystal Palace rückte für Danny Ward ins Team, Hal Robson-Kanu ersetzte Jonathan Williams und Joe Ledley lief im zentralen Mittelfeld für David Edwards auf.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Den besseren Start in die Partie erwischten die Engländer. Harry Kane schickte Adam Lallana über die rechte Seite, doch dessen scharfe, flache Hereingabe konnte Raheem Sterling im Zentrum nicht verwerten. Seine Direktabnahme aus sechs Metern flog über das Tor (7.).

Statische Engländer

Diese Szene sollte aber für längere Zeit eine Ausnahme bleiben. Ansonsten prägten intensive Zweikämpfe das Geschehen auf dem Platz. Die Engländer hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, taten sich aber aufgrund ihrer statischen Spielweise schwer, Lücken im defensiven 5-3-2-System der Waliser zu finden. Gefährlich wurde es allenfalls bei Standardsituationen. So scheiterte Innenverteidiger Gary Cahill per Kopf an Hennessey – nach einem Freistoß von Wayne Rooney (26.).

Glück hatte Wales nach gut einer halben Stunde, als Schiedsrichter Felix Brych nach einem Handspiel von Ben Davies im Fünfmeterraum nicht auf Strafstoß für England entschied. Der walisische Abwehrspieler hatte sich nach einem Kane-Kopfball den Ball selbst an die Hand geköpft (32.). Kurz darauf strich ein Kopfball von Chris Smalling nach einer Rooney-Ecke knapp am linken Pfosten des walisischen Tores vorbei (36.).

Und die Offensive von Wales? Was machte eigentlich Superstar Bale? Bis zur 42. Minute war von ihm kaum etwas zu sehen. Dann jedoch brachte er sein Team mit einem Freistoß aus gut 30 Metern Torentfernung in Führung. Englands Keeper Joe Hart sah dabei etwas unglücklich aus. Er war zwar noch am Ball, konnte ihn aber nicht mehr um den Pfosten lenken.

Zwei Jokertore

Nach der Pause reagierte Hodgson auf den Rückstand. Er brachte Vardy für Kane und Sturridge für Sterling. Englands Spiel wirkte nun nicht mehr ganz so statisch, Hennessey musste einen Flachschuss von Rooney aus knapp 20 Metern parieren (55.).

Eine Minute später war es dann soweit: Sturridge flankte von links, der Waliser Ashley Williams verlängerte unglücklich vor die Füße von Vardy. Und der zweite Joker der Engländer musste aus kurzer Distanz nur noch abstauben.

Nun drückte England auf den Führungstreffer. Einen Schuss von Lallana blockte Davies auf der Strafraumgrenze mit dem Arm – ohne Konsequenzen (60.). Die Waliser gerieten immer stärker unter Druck und benötigten nach dem Ausgleich fast eine Viertelstunde, ehe sie wieder für Entlastung sorgen konnten. In der Nachspielzeit traf dann Sturridge zum Sieg für England.

England – Wales 2:1 (1:0)0
0:1 Bale (42.)
1:1 Vardy (56.)
2:1 Sturridge (90.+2)

England: Hart – Walker, Cahill, Smalling, Rose – Alli, Dier, Rooney – Lallana (73. Rashford), Kane (46. Vardy), Sterling (46. Sturridge) – Trainer: Hodgson
Wales: Hennessey – Chester, Ashley Williams, Davies – Gunter, Taylor – Ramsey, Ledley (67. Edwards), Allen – Robson-Kanu (72. Jonathan Williams), Bale – Trainer: Coleman

Schiedsrichter: Felix Brych (Deutschland)
Gelbe Karte: – / Davies
Zuschauer (in Lens): 34.033

wit

Quelle: spiegel-online vom 16.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments