Remis im Spiel Portugal – Österreich: Ronaldo verschießt Elfmeter

Portugal vs. Österreich: Ein Verlierer und ein Held
REUTERS

Auch im zweiten Spiel der EM konnte Portugal nicht gewinnen. Cristiano Ronaldo vergab kurz vor Schluss einen Foulelfmeter gegen Österreich. Beide Teams haben noch Chancen aufs Achtelfinale.

Trotz drückender Überlegenheit ist Portugal auch in seinem zweiten Spiel in der EM-Gruppe F nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Im Pariser Prinzenpark trennten sich die Portugiesen von Österreich 0:0. Cristiano Ronaldo schoss einen Foulelfmeter gegen den Pfosten. In der Tabelle liegt Portugal damit auf Platz drei hinter Ungarn und Island. Österreich ist Letzter, kann sich aber auch noch fürs Achtelfinale qualifizieren.

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Österreichs Trainer Marcel Koller musste den gesperrten Abwehrchef Aleksandar Dragovic ersetzen und brachte Sebastian Prödl ins Spiel. Für den verletzten Zlatko Junuzovic rückte David Alaba ins offensive Mittelfeld, Stefan Ilsanker spielte dafür neben Julian Baumgartlinger vor der Abwehr.

Österreich bekam die erste gute Chance des Spiels nach nur vier Minuten, als Martin Harnik einen Kopfball nach Flanke von Marcel Sabitzer aus wenigen Metern am Tor vorbeisetzte. Anschließend spielte aber fast nur noch Portugal. Nanis Rechtsschuss aus dem Strafraum wurde von Robert Almer im österreichischen Tor pariert (13. Minute).

 

      Spreadshirt Shop idee09

Zahlreiche Chancen für Ronaldo

Eine noch bessere Chance hatte Cristiano Ronaldo. Nach einem Doppelpass zwischen Raphael Guerreiro und Ricardo Quaresma platzierte er seine Direktabnahme knapp neben dem Tor (23.). Nach einer halben Stunde köpfte Nani den Ball nach einer kurz ausgeführten Ecke und Flanke von André Gomes an den Pfosten. Kurz vor der Pause hätte jedoch Österreich fast den Führungstreffer erzielt. David Alaba war von Pepe an der rechten Strafraumgrenze gefoult worden und schlug selbst den Freistoß vors Tor. Vierinha klärte mit dem Kopf auf der Torlinie vor dem einschussbereiten Harnik (41.).

Nach Wiederanpfiff prüfte Ilsanker Portugals Keeper Rui Patrício mit einem Distanzschuss (46.), aber dann war wieder Portugal dem Tor näher: Zweimal innerhalb von zwei Minuten erzwang Ronaldo Glanzparaden von Almer. Erst wehrte der Schlussmann einen Distanzschuss zur Ecke ab. Nach dem Eckstoß hielt er dann auch noch einen Kopfball des Superstars.

In der 78. Minute holte Ronaldo einen Foulelfmeter heraus, als er vor dem Tor von Martin Hinteregger umgerissen wurde. Er selbst schoss den Strafstoß dann aber gegen den linken Pfosten. Fünf Minuten vor dem Ende köpfte Ronaldo den Ball dann doch noch ins Tor. Schiedsrichter Roberto Rizzoli erkannte den Treffer aber wegen einer Abseitsstellung zu Recht nicht an.

Portugal – Österreich 0:0

Portugal: Rui Patrício – Vierinha, Pepe, Ricardo Carvalho, Guerreiro – Quaresma (71. Joao Mário), William Carvalho, Moutinho, Gomes (83. Eder) – Nani (89. Rafa), Ronaldo.

Österreich: Almer – Klein, Prödl, Hinteregger, Fuchs – Ilsanker (87. Wimmer), Baumgartlinger – Sabitzer (85. Hinterseer), Alaba (65. Schöpf), Arnautovic – Harnik.

Gelbe Karten: Quaresma, Pepe / Harnik, Fuchs, Hinteregger, Schöpf

Schiedsrichter: Rizzoli

Zuschauer: 44.291

Quelle: Spiegel-online vom 18.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments