Großhandelspreise legen kräftig zu – Inflationsgefahr steigt

 


Container, über dts NachrichtenagenturDie Verkaufspreise im Großhandel sind im April 2021 um 7,2 Prozent gegenüber April 2020 gestiegen, und damit so stark wie seit 2011 nicht mehr.

Die Großhandelspreise schlagen sich verzögert oft auch auf die Verbraucherpreise nieder, und sind damit ein Frühindikator für Inflation. Im März hatte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr noch bei +4,4 Prozent und im Februar bei +2,3 Prozent gelegen, so das Statistische Bundesamt am Dienstag.

Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelsverkaufspreise im April 2021 um 1,1 Prozent. Den höchsten Einfluss auf die Veränderungsrate hatte der Preisanstieg im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen.

Besonders kräftige Preisanstiege gegenüber dem Vorjahr gab es auch im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen mit einem Plus von 83,6 Prozent sowie mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+28,1 Prozent). Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel wurden im Vorjahresvergleich ebenfalls erheblich teurer (+14,5 Prozent), ebenso chemische Erzeugnisse (+10,7 Prozent).

Niedriger als im April 2020 waren auf Großhandelsebene dagegen insbesondere die Preise für lebende Tiere (-10,9 Prozent). Allerdings haben sich lebende Tiere seit Beginn des Jahres 2021 nachfragebedingt wieder verteuert, allein gegenüber März 2021 um 6,5 Prozent.

Gegenüber April 2020 preiswerter waren unter anderem auch Datenverarbeitungsgeräte, periphere Geräte und Software (-4,3 Prozent) sowie Fleisch- und Fleischwaren (-2,6 Prozent).

Quelle: MMNews vom 11.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


 

Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Das Holz für die Särge der Pandemietoten wird teuer.

Eine Pandemie läßt mindestens !!!!! jeden dritten Menschen sterben.
Alle Krematorien der Welt können keine ca. 3 Milliarden Menschen in kurzer Zeit einäschern, die Sarghersteller ebenso wenig und dann geht das „normale“ Sterben auch weiter.
Ivo Sasek beeindruckendes VIDEO !

https://www.kla.tv/18722?autoplay=true

Von Merkel und Co habe ich niemals Wahrheit erwartet, sie lügen uns an und sind niemals um unser Wohl bemüht.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Unter dem Deckmäntelchen Corona wird jetzt alles teuer. Eine gute Ausrede zum Kohle machen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Die Inflation hat sich längst durch die Hintertür herreingeschlichen.