B-52H überfliegen Paris – und alle 30 NATO-Länder

Armée de l’Air

OPERATION ALLIED SKY B-52H überfliegen Paris – und alle 30 NATO-Länder

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres schickte die US Air Force mehrere Boeing B-52 Stratofortress zu einem großen Rundflug über sämtliche NATO-Staaten. Dabei trafen sich die Bomber in der Luft mit Kampfjets zahlreicher Nationen – und flogen auch über Paris.

Ein Tag, eine Übung, 30 Länderpunkte: Die „Operation Allied Sky“ der NATO hält für die Besatzungen der teilnehmenden B-52H der US Air Force ein straffes Programm bereit. Im August 2020 ging das Unternehmen zum ersten Mal über die Bühne. Sechs Stratofortress machten sich damals auf den Weg, binnen eines Tages die Territorien aller 30 NATO-Staaten zu überqueren. Insgesamt rund 80 Kampfflugzeuge verbündeter Nationen gaben den B-52H Geleit. Mehrere Boeing KC-135 agierten als fliegende Tankstellen für die durstigen Bomber.

US Air Force
Die für den europäischen Teil von Allied Sky eingeteilten B-52H starteten vom Stützpunkt Morón in Andalusien.

„Alliierter Himmel“ 2.0

Am 31. Mai dieses Jahres erlebte die Mission „Alliierter Himmel“ eine Neuauflage. Dieses Mal waren insgesamt vier Stratofortress daran beteiligt, aufgeteilt in zwei Teams: Während ein Teil der B-52H in den USA startete und den Heimathimmel sowie den des Nachbarn Kanada durchstreifte, stiegen im spanischen Morón weitere Bomber für ihren Flug über Europa auf. Die B-52H des 2nd Bomb Wing aus Barksdale sind derzeit im Rahmen der „Bomber Task Force“ der NATO in Morón stationiert. Eskortiert wurden sie von KC-135 aus Mildenhall.

https://twitter.com/i/status/1399664777065078784

MiG-21 als Eskorte – und Paris als Übungsgebiet

Während ihres Fluges trafen die B-52H mit Kampfjets aus rund 20 Nationen zusammen. Darunter fanden sich deutsche Eurofighter, griechische und türkische F-16, kroatische und rumänische MiG-21, MiG-29 und F-16 aus Polen sowie Flugzeuge aus Belgien, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, der Slowakei, Spanien und Tschechien. Für ein besonderes Highlight sorgte das Treffen mit den in St. Dizier gestarteten Rafales der Armée de l’Air. Während ihrer Zeit im französischen Luftraum flog die binationale Formation mitten über Paris – bei wolkenlosem Himmel auch vom Boden aus ein sehr spezieller Anblick.

Quelle: flugrevue.de vom 02.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Vermutlich eine Abschiedsvorstellung-Parade? England wurde nicht überflogen? Vor einigen Jahren gab es eine Statistik, daß die NATOt jeden Tag eine Milliarde Euro für das Militär verplempert. Oder haben DIE sich stellen angesehen wo Sie unten liegen werden, wenn Sie der Russe von oben holt?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die wollten sicher mal wieder überprüfen ob die Flieger auch fliegen können……

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Kann auch eine Bildmanipulation sein, wie der 11.9. Es ist alles zusammengeschnitten worden.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Hier haben wir weder Flieger gesehen, noch gehört…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Die sollten das Kapital lieber für friedliche Zwecke einsetzen, diese Idioten !