Tunesien: US-Außenminister Blinken telefoniert mit Staatschef Saied

Präsident Saied am Abend in der Hauptstadt Tunis. (AFP)
Präsident Saied am Abend in der Hauptstadt Tunis. (AFP)

Nach der Entmachtung der tunesischen Regierung durch Präsident Saied haben die USA zur Achtung demokratischer Rechte aufgerufen.

US-Außenminister Blinken telefonierte mit Saied und forderte ihn auf, sich an die Prinzipien der Demokratie und der Menschenrechte zu halten. Es müsse nun einen offenen Dialog mit allen politischen Akteuren und der tunesischen Bevölkerung geben, erklärte das Außenministerium in Washington. Zudem habe Blinken dem nordafrikanischen Land Unterstützung im Kampf gegen die Corona-Pandemie zugesagt.

Präsident Saied hatte die Regierung abgesetzt und auch das Parlament vorerst entmachtet. Daraufhin hatte es in der Hauptstadt Tunis Demonstrationen und Ausschreitungen gegeben. Vorausgegangen waren anhaltende Proteste gegen Korruption und Arbeitslosigkeit. Saied liefert sich seit Monaten einen Machtkampf mit der islamisch-konservativen Ennahda-Partei, der der abgesetzte Regierungschef Mechichi angehört. Inzwischen hat der Staatschef eine Ausgangssperre verhängt, die bis zum 27. August von 19 Uhr bis 6 Uhr früh gelten soll. Den Vorwurf eines Putsches wies Saied zurück.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wo der Ami die Karten in der Politik mischt und selbst verteilt, gibt es nur Könige im Blatt und jeder von Denen ist falsch!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Ob in Lybien,Ägypten, Syrien …überall haben die Amis ihre Hände im Spiel..gibts demnächst mit Tunesien eine Fortsetzung des ,,Afrikan. Frühlings“ ???

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Deshalb kommen jetzt auch noch die Tunesier nach Dumm-Deutschland. Slle soleln wir durchfüttern. Es reicht so langsam. Lasst sie nicht einreisen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Oje der Tippfehlerteufel war heute in meinen Pfoten……lach