G20-Gipfeltreffen: Einigung auf globale Mindeststeuer

Bundeskanzlerin Merkel und Italiens Ministerpräsident Draghi unterhalten sich auf dem G20-Gipfel in Rom. (AFP / POOL / Ludovic Marin)
Bundeskanzlerin Merkel und Italiens Ministerpräsident Draghi auf dem G20-Gipfel in Rom. (AFP / POOL / Ludovic Marin)

Die Staats- und Regierungschefs der G20 haben auf ihrem Gipfeltreffen in Rom beschlossen, die lange diskutierte globale Mindeststeuer einzuführen.

Bundeskanzlerin Merkel sprach von einem „breiten Gerechtigkeitssignal in Zeiten der Digitalisierung“. US-Finanzministerin Yellen bezeichnete die Entscheidung als „historisch“. Sie werde das – so wörtlich – „schädliche Wettrennen“ um die niedrigsten Steuersätze für Unternehmen beenden.

Geplant ist eine Abgabe von 15 Prozent für internationale Großkonzerne – unabhängig von ihrem Firmensitz. Zahlt ein Unternehmen mit einer Tochterfirma in einem anderen Land weniger Steuern, kann der Heimatstaat die Differenz verlangen.

Begonnen hatte das G20-Gipfeltreffen mit einem Appell zur Weitergabe von Corona-Impfstoffen an ärmere Länder. Der Gastgeber, Italiens Ministerpräsident Draghi, machte in seiner Auftaktrede auf die ungleiche Verteilung in der Welt aufmerksam: Während in reichen Staaten rund 70 Prozent der Einwohner mindestens einmal geimpft seien, liege die Quote in den ärmsten Ländern bei nur drei Prozent. Dies sei „moralisch nicht akzeptabel“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Hexe und Dracula auf einem Bild – mein Frühstück kommt hoch.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Mir kommen ganz andere Gedanken! Da ist in 4,5 Sekunden alles erledigt!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Oh je, Pest und Cholera in Tätergemeinschaft. ! Dagegen sollte sofort ein Impfung erfunden werden.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Diese elende Horn fressende/kauende Kreatur.