Deutscher Pflegerat: Bei Impfpflicht sollte der Gesetzgeber Kündigung Ungeimpfter ermöglichen

Der Deutsche Pflegerat hat sich dafür ausgesprochen, dass ungeimpfte Mitarbeiter im Falle einer Impfpflicht in Pflegeheimen ihre Stellen verlieren.

22.11.2021Ein Pfleger mit Mundschutz füttert einen alten Mann.

Pflegen unter Corona-Bedingungen (imago images / photothek / Ute Grabowsky)

Wenn der Gesetzgeber fordere, dass nur Geimpfte und Genesene in Pflegeheimen arbeiten dürften, hätten die Einrichtungen gar keine andere Wahl, als sich von diesen Mitarbeitern zu trennen, sagte Pflegeratspräsidentin Vogler den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Wer zum Einfallstor für Corona im Pflegeheim werde, könne dort einfach nicht arbeiten, fügte Vogler hinzu. Der Gesetzgeber müsse daher klar vorgeben, dass Pflegeeinrichtungen ungeimpften Mitarbeitern kündigen dürften.

Zuletzt hatten die Länder den Bund dazu aufgefordert, eine Impfpflicht für das Personal in Pflegeheimen einzuführen. Auch Politiker der Ampel-Parteien sprachen sich dafür aus.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Dann erntlasst doch die Ungeimpften …Personal habts eh nicht… was geht dann in der Pflege ab ? Mitdenken scheint auch nicht deren Stärke. Pflegerat … was machen die eigentlich? Sessel vollpubsen und abkassieren ? Als ich in der Pflege arbeitete kannte man diesen Haufen noch nicht.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Es wird immer schlimmer wie die geimpften auf ungeimpfte losgehen. Ich hab das Gift nun sollst Du es auch bekommen……elende Bande.
Für was brauchen wir diesen unnötigen Pflegerat? Wieder einige Sesselfurzer mehr die bezahlt werden wollen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Auch Geimpfte können sich infizieren und die Pflegebedürftigen anstecken ! Wer von den Senioren dann vorerkrankt ist, und das sind in diesem Alter wohl die meisten (nicht alle), stirbt möglicherweise auch vorzeitig.
Da das Pflegepersonal aber auch ein Privatleben hat, werden sie zuhause und draußen immer mal wieder Viren (welche auch immer) ausgesetzt sein, die sie dann weitergeben. Werden die nicht täglich getestet ?
Es müssen nicht per se die Ungeimpften sein, die ja ohne frischen Negativtest sowieso nicht zu Besuch kommen dürfen, und die sich bis auf wenige Ausnahmen auch inachtnehmen.
Wenn vonseiten der Politik die Menschen zu einer Impfung gezwungen werden, darf sie sich irgendwann nicht wundern, dass Pfleger nicht wie Gras auf den Wiesen nachwachsen.