Staatsanwaltschaft ermittelt: Ließ das Karlsruher Klinikum einen ungeimpften Patienten sterben?

21. November 2021
Staatsanwaltschaft ermittelt: Ließ das Karlsruher Klinikum einen ungeimpften Patienten sterben?
KULTUR & GESELLSCHAFT

Karlsruhe. Einem brisanten Fall geht jetzt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe nach: am dortigen Städtischen Klinikum soll – einem im Netz kursierenden Video zufolge – einem angeblich ungeimpften Patienten die Behandlung verweigert worden sein. Der Mann soll nur auf einer Matratze in einem Krankenhausflur abgelegt worden und infolgedessen nach kurzer Zeit verstorben sein.

Bei Polizei und Staatsanwaltschaft waren mehrere Anzeigen wegen des Falls eingegangen. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat deshalb ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet und eine Obduktion beantragt. Dadurch soll geklärt werden, ob ein Tod vorsätzlich oder fahrlässig oder durch fremdes Verschulden verursacht wurde. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Die Polizei Karlsruhe prüft außerdem die Echtheit des Videos, dessen Herkunft nicht bekannt ist. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, daß der im Video zu sehende Mann tatsächlich das Todesopfer ist.

Das Städtische Klinikum Karlsruhe weist unterdessen alle erhobenen Vorwürfe zurück und bringt eine mögliche Verleumdung ins Spiel. Im Raum steht freilich auch die Möglichkeit, daß der Patient eine Behandlung abgelehnt hat. In der Stellungnahme heißt es: „Zu berücksichtigen sind allerdings auch die Grenzen der ärztlichen Behandlungspflicht, wenn einwilligungsfähige Patienten im Einzelfall indizierte Therapie- und Behandlungsmaßnahmen in Kenntnis der medizinischen Faktenlage oder aufgrund fehlender Krankheitseinsicht ausdrücklich ablehnen.“

Auch der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) setzt auf Abwiegeln. Er appellierte, zu einer angemessenen Diskussion zurückzufinden. Das ohnehin schon überlastete Gesundheitswesen dürfe nicht durch Generalverdachte und beleidigende Vorwürfe unter Druck gesetzt werden. (st)

Quelle: zuerst.de vom 21.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Mentrup – warum haben die Karlsruher wieder diesen Kerl gewählt????
Diese woche stand in der BNN dass der Mann an einem Infarkt gestorben ist und alles andere nicht stimmt…….

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Habe das Video gesehen ! Also wenn das stimmt, dann war das Mord !

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Man sieht auf den ersten Blick, dass in dem Video so manches nicht stimmt, und noch mehr in den Texten dazu.

„Der Mann soll nur auf einer Matratze in einem Krankenhausflur abgelegt worden und infolgedessen nach kurzer Zeit verstorben sein.“

Jeder, der den Betrieb in einem Krankenhaus auch nur oberflächlich kennt, weiß genau, dass es so etwas schlicht und einfach nicht gibt. Wer hat den denn auf einer Matratze quer durch das Krankenhaus getragen? Jeder, der wirklich gefährlich krank ist, wird auch versorgt. Aber erstmal geht es zum Schnelltest. Ist der negativ, ist der Impfstatus zweitrangig.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Die Matratze lag in einem Zimmer, nicht auf dem Flur, da hast Du Recht.
Keine medizinische Gerätschaft daneben, kein Mitpatient ( obwohl doch alle Plätze heiß begehrt und ausgelastet sind ), keine Ablage worauf sich Nahrung befunden hat. Rechtes Bein in einer Art
Stütze ? eingewickelt, was die Aussage Oberschenkelhalsbruch
evtl. bestätigt.

Schau das Video einfach nochmal genau an und teile deine Feststellung mit !
Außerdem gibt es Telefonaufzeichnungen, als er noch telefonieren konnte ( mit seinem Handy, was ihm danach abgenommen wurde ), wo er auf seinen Zustand und die Nichtbehandlung aufmerksam macht. Also Marlowe ermitteln Sie bitte !