Nach dem Putschversuch: kein Urlaub für türkische Staatsbeamte

Cafe in der Türkei© Sputnik/ Mikhail Fomitschjow

Besatzungsrecht-Amazon

Die türkischen Behörden haben den Urlaub für die Staatsbeamten bis auf Widerruf aufgehoben. Das entsprechende Rundschreiben ist im türkischen Amtsblatt „Resmi gazete“ veröffentlicht.

Von der Verordnung des türkischen Ministerpräsidenten, Binali Yıldırım, sind mehr als drei Millionen Staatsbeamte betroffen. Die zurzeit im Urlaub befindlichen Beamten sollen diesen abbrechen und ihre Arbeit  so schnell wie möglich wieder aufnehmen.

Screenshot (657)

Die Verordnung wurde vor dem Hintergrund der massenhaften Säuberungen in den Staatsorganen, der Armee und dem Gerichtswesen der Türkei erlassen, die nach dem gescheiterten Putschversuch vom Freitagabend vorgenommen wurden.

Zuvor hatte  der türkische Premier in einer Pressekonferenz mitgeteilt, mehr als 7.500 Polizisten, Soldaten, Richter, Staatsanwälte und Zivilisten seien bereits festgenommen worden.  Rund 10.000 Beamte,  darunter Richter, Mitarbeiter der  Gendarmerie, des Finanz- und Innenministeriums sowie 30 Gouverneure und 47 Leiter von Bezirksverwaltungen sind von ihren Ämtern suspendiert.  Alle werden der Mitwirkung bei der Organisation des versuchten Staatsstreiches verdächtigt, wie die türkische Zeitung „Hürriet“ berichtet.

Zudem ist den Staatsbeamten die Ausreise aus dem Land untersagt.

Quelle: Sputnik vom 18.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments