Umfrage unter Jüngeren: Gendersprache nervt und sorgt im Privaten für Ärger

22. Februar 2022
Umfrage unter Jüngeren: Gendersprache nervt und sorgt im Privaten für Ärger
KULTUR & GESELLSCHAFT

Köln. Nicht nur die Mehrheit der Deutschen, sondern auch die Mehrheit unter der jüngeren Generation hat genug vom Gendern. Laut einer Studie des Kölner Meinungsforschungsinstituts „Rheingold“ sehen sich mittlerweile über die Hälfte der 14- bis 35jährigen von der sogenannten Gendersprache genervt.

Eine der Ursachen sieht Studienleiterin Judith Barbolini darin, daß das „Gendern“ mit einem „sprachlichen Stolpermoment“ verbunden sei: „Man kann sich gar nicht mehr auf das konzentrieren, worüber man eigentlich sprechen möchte.“ Vielen erschließe sich auch der Sinn nicht. So gaben 33 Prozent der Befragten an, die Gendersprache diene der Einbeziehung von Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau definierten. 36 Prozent wiederum glaubten, Frauen sollten dadurch „sichtbarer“ gemacht werden.

Vorangetrieben wird die Gendersprache vor allem durch junge Frauen, während sich junge Männer damit zurückhielten. Überall, wo es mittlerweile offiziell sei, gelte die Gendersprache als Zeichen von Modernität.“ Im Privatleben habe sie sich aber bislang noch nicht durchgesetzt ­– hier sorgt Gendersprech eher für Ärger, will die „Rheingold“-Studienleiterin festgestellt haben.

Frühere Umfragen hatten bereits zutagegefördert, daß eine Mehrheit der Deutschen die Gender-Sprache grundsätzlich ablehnt. Selbst unter Grünen-Anhängern will sie nur eine Minderheit durchsetzen. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 22.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Recht so dass das auch die jungen Leute ablehnen. Schafft diesen Mist wieder ab aber schnellstens. Keiner will das haben ihr Volldeppen.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Gender ~ Geschlecht

Das Wort ist anglo-amerikanisch, also ein weiteres Anglizismen, was unsere deutliche Muttersprche versaublödet; offensichtlich auf Wunsch fragwürdiger Gewaltmenschen.
Sollen wir alle nuscheln, als hätten wir eine Pflaume im Mund? Undeutliches Genuschel, fern von aller Deutlichkeit?

Nein, so einen Dreck mache ich nicht mit, klare Worte, klarer Sinn

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Überall, wo es mittlerweile offiziell sei, gelte die Gendersprache als Zeichen von Modernität…

Die sogenannte Gendersprache halte ich für die totale Idiotie !
Die deutsche Sprache ist deutlich genug, dass ALLE Menschen sich angesprochen fühlen können. So war es immer ! Wer hat nur den LGBTQ-Angehörigen und deren Anbetern diesen Blödsinn ins Hirn geschissen ?

Waffenstudent
Waffenstudent
2 Jahre zuvor

Die Deutsche Wirtschaft kann mit diesem kulturellen Abfall nun mal kein Geld verdienen. Und das merkt die Jugend täglich. Ihr winkt ein Leben auf Negerkralniveau.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor
Reply to  Waffenstudent

Die Jugend wird doch schon im Kindergarten auf solche Herrschaften eingestellt. Ist normal lernen die von klein auf.

Es gibt eben Männlein und Weiblein von Natur aus – alles andere ist eben eine
„Fehlkonstruktion“. Diese anderen Leute sollen uns in Ruhe lassen und sich nicht immer ins Rampenlicht stellen. Ich hab nichts gegen sie aber es müssen sich nicht alle solchen Minderheiten anbiedern.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Jedesmal platzt mir der Nuckel, wenn ich Männer in Frauenkleidern, geschminkt, aber mit Bart sehe.
Ich habe das Bedürfnis diese Abartigkeiten an zu rotzen !
Dieser genetische Abfall wird uns im TV präsentiert, pfui Teufel, ekelhaft, einfach nur ekelhaft. Also nicht mehr bezahlen für die Berieselung mit diesen ekligen Scheusalen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

So gehts mir wenn der Simonetti kommt. Der wird als Moderator, Autor, Entertainer, Model und Kolumnist angeboten ……..

Oder wenn Concita Wurst singt…….

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die Wurst ist mein ganz besonderer „Freund“. Einfach nur zum kotzen diese Ausgeburt der Häßlichkeit!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Machen wir die Nahles: „Da gibt’s eins auf die Fresse!“

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Es gibt nun mal Männer und Frauen, weiblich und männlich, im Tier-und Pflanzenreich auch.
Vor einigen genetischen Mißgeburten haben wir uns nicht zu beugen.
Für mich sind das zugeschissene Menschenhäute !Ekelhaft, einfach nur ekelhaft !