Europa – Menschenrechtsorganisationen: Geheim-Gefängnisse in der Ukraine

 

Menschenrechtsorganisationen: Geheim-Gefängnisse in der Ukraine

Die Untersuchung von Amnesty International und Human Rights Watch (HRW) deckt den Zeitraum von Anfang 2015 bis zur ersten Hälfte des Jahres 2016 ab. In dieser Periode konnten, laut den NGOs, mehrere Fälle von Entführungen, Folterungen und Aufenthalten in Geheimgefängnissen belegt werden.

Die Analyse basiert auf Interviews mit 40 Opfern, ihren Familienangehörigen Zeugen, Anwälten und anderen Informanten.

Der Bericht legt nahe, dass beide Konfliktparteien sich dieser Praktiken bedienen. Bei den ukrainische Einheiten aus Kiew sind die ‚freiwilligen Bataillone‘ und der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) involviert.

Aber auch die Einheiten der Volksrepubliken Donezk und Lugansk wurden von den NGO’s der willkürlichen Inhaftierung und Folterung von Zivilisten beschuldigt.

„Menschen in der Ostukraine werden von beiden Konfliktparteien verschleppt und sind der Gnade und Gewalt ihrer Entführer hilflos ausgeliefert. Das ist unter keinen Umständen zu rechtfertigen“, wird HRW-Expertin Tanya Lokshina von Euractiv zitiert.

Auf ukrainischer Seite sind es vor allem sogenannte Freiwillige Bataillone wie der Rechte Sektor, denen die NGO’s illegale Verschleppungen vorwerfen. Anschließend übergeben diese ihre Gefangenen an den SBU. Ab diesem werden sie zumeist in offiziellen Haftanstalten gebracht. Doch hat sich, laut der NGO, auch die Praxis etabliert, Menschen in geheimen Einrichtungen festzuhalten. Die Haftperiode lag von sechs Wochen bis zu 15 Monaten. Häufig hatten die Verschleppten keinen Kontakt zur Familie oder einem Anwalt.

Die Situation in den Gebieten Donezk und Lugansk unterscheidet sich kaum. Bestehende Anordnungen geben dem dortigen Ministerium für Staatssicherheit fast uneingeschränkte Befugnisse. Verdächtige können ohne offizielle Anklage verhaftet und ohne Registrierung festgehalten werden. Es reiche ein Verdacht auf Spionage.

Marie Lucas von Amnesty International formulierte die Situation in der Ukraine wie folgt:

„Diese Menschen werden brutal misshandelt und gefoltert, weil sie verdächtigt werden, die Gegenseite zu unterstützen.“

Amnesty International befürchtet, dass beide Seiten bewusst Zivilisten gefangennehmen, um diese später austauschen zu können. Diese Form der Geiselnahme aber gilt laut Lucas als Kriegsverbrechen.

Quelle: Russia Today (RT) vom 25.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments