Russland fordert Mariupol zur Aufgabe auf – Kiew lehnt russisches Ultimatum für Mariupol ab: „Es wird keine Kapitulation geben“

Straßenszene aus Mariupol im Ukraine-Krieg: Zwei Zivilisten mir Taschen vor einem Panzer.

Russland fordert die Ukraine auf, in der schwer gebeutelten Stadt Mariupol im Osten aufzugeben und die Waffen niederzulegen. Wie der Leiter des Nationalen Zentrums für Verteidigung, Generalmajor Michail Misinzew, laut Nachrichtenagentur Tass sagte, gewähre Russland jedem freies Geleit aus der Stadt, der sich ergebe. Fluchtkorridore dazu würden ab 10 Uhr Moskauer Zeit am Montag geöffnet.

Dabei setzt Misinzew laut Tass ein Ultimatum. Es brauche eine „förmliche schriftliche Antwort“ bis Montagmorgen 5 Uhr Moskauer Zeit (3 Uhr deutscher Zeit“, heißt es. Aus der Ukraine gab es bisher keine offizielle Reaktion.

In Mariupol herrschen seit Tagen schlimme Zustände. Es gibt weder Strom noch fließend Wasser. Auch die Nahrungsmittelvorräte gehen zu Neige. Große Teile der Stadt sind nach russischem Bombardement zerstört. Mittlerweile soll es auch im Zentrum Kämpfe geben. Zehntausende Menschen sind bereits geflüchtet. Wer das nicht schafft, harrt in der Stadt aus. Die Ukraine versucht noch immer, Menschen aus der zerstörten Stadt herauszuholen.

Die ukrainische Führung hat ein vom russischen Militär gestelltes Ultimatum an die Verteidiger von Mariupol zur Kapitulation kategorisch abgelehnt. „Es wird keine Kapitulation, kein Niederlegen der Waffen geben“, sagte Vize-Regierungschefin Irina Wereschtschuk der „Ukrajinska Prawda“ am frühen Montagmorgen. Dies sei der russischen Seite bereits übermittelt worden. Sie forderte vielmehr vom russischen Militär die Öffnung eines humanitären Korridors in die umkämpfte Hafenstadt am Asowschen Meer.

Russland hatte am Sonntag die ukrainischen Truppen in Mariupol aufgefordert, die Waffen niederzulegen und die Stadt am Montagvormittag zu verlassen. Demzufolge schlug Russland der Ukraine einen Plan vor, wonach alle bewaffneten Einheiten der Ukraine die Stadt „ohne Waffen und Munition auf der mit der Ukraine vereinbarten Route verlassen sollten“.

Quelle: Focus-online vom 21.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Tja Selenkyj lässt lieber seine Landsleute sterben als zuzugeben dass er als Präsident gescheitert ist. Hat er schon sein Asyl in USA ?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Dort agieren die Asow-Faschisten, nehmen Menschen als Schutzschild u.s.w.
Die haben an Fluchtkorridoren kein Interesse. Sind ganz verbohrte NEUNAZIS.

Es wird wohl auf Häuserkampf hinaus laufen, immer verbunden mit hohen Verlusten.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Die ukrainische Führung hat ein vom russischen Militär gestelltes Ultimatum an die Verteidiger von Mariupol zur Kapitulation kategorisch abgelehnt…

Hat man zuvor nachgehakt, was der Wille des UKRAINISCHEN VOLKS ist ? Sicher nicht. Die müssen hinnehmen, was kommt.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wo kämpfen eigentlich die Klitscho-Brüder? Immer nur vor der Kamera grosse Reden schwingen aber sonst verstecken…..

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Kapitulation bring keinen Friedensvertrag! Siehe Deutsches Reich! Wer ohne Kapitulation unbedingt nach Sibirien will, bekommt auch Sibirien!