Geschenk aus den USA – Kroatien bekommt fünf Kampfhubschrauber

US-Hubschrauber vom Typ Bell OH-58 Kiowa

© Flickr/ Alan Wilson
 

Besatzungsrecht-Amazon

Die kroatischen Luftstreitkräfte haben fünf der 16 von den USA geschenkten Hubschrauber vom Typ Bell OH-58 Kiowa bekommen, wie die Zeitung „Vecernji list“ berichtet. Die übrigen elf Helikopter werden in nächster Zeit erwartet.

Ein US-Transportflugzeug lieferte am Samstag fünf Kampfhubschrauber vom Typ Bell OH-58 Kiowa mit Technik, Ersatzteilen, Munition und einem Flugsimulator zum Militärstützpunkt Zemunik nahe der südkroatischen Stadt Zadar.

Mit einem anderen Flugzeug aus den USA sollen die übrigen elf Hubschrauber gebracht werden, so das Blatt. Es handele sich um den bisher größten US-Zuschuss in Höhe von etwa 230 Millionen Euro, den Kroatien bekomme.

Laut der Zeitung wird Zagreb im Laufe von drei Jahren nur Transportkosten, Steuern und die Ausbildung der Hubschrauberbesatzungen bezahlen. Das sollen circa 27 Millionen Euro sein. Die Hubschrauber sind vier bis sechs Jahre alt und haben zwischen 100 und 600 Flugstunden hinter sich. Ihr Einsatz soll den Luftstreitkräften von Kroatien bei der Luftaufklärung und der Lösung von anderen Kampfaufgaben in der Region helfen.

Quelle: Sputnik vom 31.07.2016

Klamottenladen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments