Japans Verteidigungsministerium führt wieder eine Frau

Japans Verteidigungsministerium© AFP 2016/ Jili Press Japan Out

Besatzungsrecht-Amazon

 

Tomomi Inada wird die neue japanische Verteidigungsministerin, wie die Agentur Kyodo meldet. Damit wird in Japan bereits zum zweiten Mal eine Frau an der Spitze der Militärbehörde stehen.

Japans Premier Abe soll infolge der Mitte Juli abgehaltenen Wahlen zum Parlamentsoberhaus noch am Mittwoch Umbesetzungen im Kabinett vornehmen. Inada ist die einzige Person in der Parteispitze, die bei den Wahlen gegen Abe angetreten war. Nach dem misslungenen Versuch, Premierministerin zu werden, etabliert sie sich weiter als Frau eines neuen Typs, die ihre Meinung verteidigt.

Yuriko Koike hatte 2007 als erste Frau diesen Posten bekleidet. Koike gewann am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl in Tokio. Premier Abe hatte im Mai inoffiziell Sotschi besucht. Dieser Visite war ein Besuch von Inada im Frühjahr 2016 in Moskau vorausgegangen. Bisher erfüllt sie die Funktion der Leiterin des politischen Rates der Liberal-demokratischen Partei.

Diese und ihr Koalitionspartner Komeito hatten bei der Oberhauswahl im Juli 2016  mit einer Zweidrittelmehrheit gesiegt. Im Unterhaus besitzt die Regierungskoalition die Zweidrittelmehrheit.

Quelle: Sputnik vom 03.08.2016

Klamottenladen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments