Kampf um Aleppo: Söldner verkünden Durchbruch der Belagerung

Rebellen in Aleppo
REUTERS

Söldner in Aleppo

Bis zu 300.000 Menschen sind in der syrischen Stadt Aleppo eingeschlossen. Mehrere Söldnergruppen wollen jetzt den Belagerungsring durchbrochen haben. Staatliche Medien bestreiten dies.

Mehrere syrische Rebellengruppen haben nach eigenen Angaben dieBelagerung Aleppos durchbrochen. Kämpfer seien im Südwesten der früheren syrischen Metropole vorgerückt und hätten sich mit Aufständischen aus dem eingekesselten Ostteil der Stadt zusammengetan. „Das beweist, dass wir die Belagerung durchbrochen haben“, sagte ein Kommandant des früheren Al-Kaida-Ablegers Dschabha Fatah al-Scham der Nachrichtenagentur dpa.

„Die Belagerung unserer Leute wurde gebrochen“, schrieb auch ein Sprecher der Gruppe Ahrar al-Scham auf Twitter. Es ist eine der größten Söldnergruppen, die an der Erstürmung Aleppos beteiligt ist.

Aktivisten in Aleppo berichteten von feiernden Bewohnern auf den Straßen der eingekesselten Viertel. Die Menschen seien trotz der Gefahr von Luftangriffen ins Freie gelaufen und hätten gerufen „Gott ist groß“ und „Unsere Rebellen werden uns retten“. Von den Moscheen erschallten Koranverse.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte die Berichte der Söldnergruppen. Sie wies aber darauf hin, dass es den Gruppen noch nicht gelungen sei, eine sichere Passage zwischen den Ost-Vierteln Aleppos und den von Söldnern kontrollierten Gebieten zu schaffen.

Die Angaben der oppositionsnahen Organisation, die sich auf ein Netzwerk von Informanten beruft, können von unabhängiger Seite kaum überprüft werden. In der Vergangenheit haben sie sich aber oft als zuverlässig erwiesen.

Lage in Aleppo
SPIEGEL ONLINE

Lage in Aleppo

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Der Regierung von Staatschef Baschar al-Assad nahestehende Medien bestritten dagegen den Durchbruch des Belagerungsrings und berichteten, dass die Kämpfe andauerten. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete von schweren Luftangriffen gegen die „Terroristen“. So bezeichnet das Regime von Machthaber Baschar al-Assad die Aufständischen (Red. staseve – eigentlich Söldner und Terrorgruppen). Demnach seien auch nachrückende Truppen und Versorgungskonvois getroffen worden. Tausende „Söldner“ hätten mit Hilfe von Autobomben die Soldaten angegriffen.

Vor gut drei Wochen hatten syrische Regierungstruppen und ihre Verbündeten die letzte Versorgungsroute in die von Rebellen gehaltenen östlichen Viertel Aleppos gekappt. Die Uno schätzt, dass bis zu 300.000 Menschen eingekesselt sind. Ein Bündnis syrischer Söldnergruppen unter Führung von Islamisten versucht seit einer Woche, die Belagerung zu durchbrechen.

Quelle: Spiegel-online vom 06.08.2016

Anmerkung der Redaktion staseve: Wir haben im Artikel das Wort Rebellen in Söldner geändert. Dies aus dem Grund weil es sich bei den „Rebellen“ um Terrorgruppen und bezahlte Söldnergruppen handelt. Die Propagandamedien wollen immer allen weis machen dies seien Rebellen. Bei den Söldnern handelt es sich meistens auch nicht um Syrer!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments