Russland scheitert bei Wahl in UNO-Wirtschafts- und Sozialrat

Angesichts des Ukraine-Kriegs haben eine Reihe von Staaten die Wahl Russlands in den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen zunächst verhindert.

11.06.2022Der Sitzungssaal des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen (Ecosoc) in New York

Der Sitzungssaal des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen (Ecosoc) in New York (picture alliance / AP Photo / Richard Drew)

In fünf Wahlgängen verfehlte Russland in New York die nötige Zweidrittel-Mehrheit – anders als 17 weitere Länder. Zugleich trat Nordmazedonien in der Entscheidung um den letzten noch freien Platz überraschend zu Kampfabstimmungen gegen Russland an.

Der Wirtschafts- und Sozialrat Ecosoc besteht aus 54 Staaten, die jeweils für drei Jahre gewählt werden. Jedes Jahr werden 18 der Mitglieder ausgetauscht. Dieses Jahr war eigentlich nicht mit Gegenkandidaturen gerechnet worden. Die UNO-Regularien sehen nun vor, solange Abstimmungen durchzuführen, bis ein Land eine Zweidrittel-Mehrheit bekommt. Das könnte sich bis nächste Woche hinziehen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

War doch von vornherein klar dass Russland da keinen Blumentopf gewinnen kann.
UNO auch so ein unnützer Verein.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

War erstmal nicht anders zu erwarten.