MDR bevormundet sein Publikum: „Winnetou“ künftig nur noch mit Erklär-Hinweisen

09. September 2022

MDR bevormundet sein Publikum: „Winnetou“ künftig nur noch mit Erklär-Hinweisen

KULTUR & GESELLSCHAFT

Leipzig. Der politisch korrekte „Winnetou“-Exorzismus treibt immer absurdere Blüten. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) will nun Karl-May-Filme im Programm, die angeblich „rassistische Stereotypen“ beinhalten, mit „einordnenden Hinweisen versehen“.

„Es handelt sich um einordnende Hinweise, welche die Filme entsprechend unserer Aufgabe als modernes multimediales öffentlich-rechtliches Medienhaus in einen zeitgemäßen Kontext setzen”, ließ der MDR jetzt die Nachrichtenagentur dpa wissen. Es gebe Filmproduktionen aus der Vergangenheit, die heute in der Öffentlichkeit kritisch diskutiert würden.

Auch in Zukunft wolle der MDR die in der Öffentlichkeit diskutierten Produktionen, wie etwa DEFA-Filme, senden, hieß es weiter. „Wichtig dabei ist aus unserer Sicht jedoch auch eine begleitende Berichterstattung und zeitgemäße Einordnung, die eine Debatte ermöglicht, die dem Thema gerecht wird.” Man werde diese Berichterstattung gewährleisten und fortführen.

Neben den Hinweisen würden auch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise Text-Tafeln diskutiert, erklärte der öffentlich-rechtliche Sender: „Dazu sind unsere Redaktionen aktuell im Austausch.”

Von „einordnenden Hinweisen“ sind weltweit auch schon andere Produktionen betroffen, die den Linksliberalen gegen den Strich gehen. Prominentestes Opfer ist der Filmklassiker „Vom Winde verweht“ von 1939. Er ist heutigen Gesinnungszensoren wegen der – historisch völlig korrekten – Darstellung der früheren amerikanischen Südstaaten ein besonderer Dorn im Auge. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Leute schaut einfach diesen Dreckssender n icht mehr an.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Geht es noch bescheuerter ?

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

„Nicht die Gesellschaft bestimmt, was sexistisch ist, sondern Experten.“ Zitat aus der Sendung „Plusminus“

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

„Im Laufe der Jahrhunderte wurden den Sklaven immer mehr Rechte zugestanden. Nach dem Gesetz hat jeder Sklave das Recht auf ärztliche Versorgung und auf eine Altersrente aus der Staatskasse. Am Ende haben sie sich damit zufrieden gegeben.“
„Wirklich faszinierend. Sklaverei wird zu einer Art Institution, mit zugesicherter medizinischer Fürsorge und sogar Altersbezügen.“ Raumschiff Enterprise, engl. 1968

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Das war das Zeitalter der Leibeigenschaft! Du hast den Sklaven so zu behandeln und zu versorgen wie Deinen eigenen Leib.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Um die Winnetou-Filme kann es hier aber nicht gehen, denn die Lizenz der ARD, sie auszustrahlen, ist abgelaufen. Aber es gibt ja noch jede Menge anderer Karl-May-Filme.
Ein erklärender Hinweis wäre wirklich gut. Er könnte zum Beispiel die Information enthalten:

Bitte kommen Sie nicht auf die Idee, irgend etwas in diesem Film habe eine historische Grundlage. Es handelt sich einzig und allein um die sehr freien Erfindungen eines gerichtsbekannten Gauners und Hochstaplers. Sie spiegeln die Vorstellungswelt seiner Zeit, nicht jedoch die Realität.