Türkei: Kurdischem Oppositions-Politiker drohen 19 Jahre Gefängnis

Veröffentlicht: 11.09.15 00:27 Uhr

Die türkische Staatsanwaltschaft hat die Aufhebung der Immunität des kurdische Oppositions-Führers Selahattin Demirtaş beantragt. Ihm drohen bei einer Verurteilung bis zu 19 Jahre Gefängnis. Wegen des Wahlerfolgs der Kurden-Partei hatte Erdogans regierende AKP ihre Mehrheit verloren.

Der Vorsitzende der türkisch-kurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtaş, könnte seine Immunität verlieren. (Foto: dpa)

Der Vorsitzende der türkisch-kurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtaş, könnte seine Immunität verlieren. (Foto: dpa)

Die Oberstaatsanwaltschaft der türkischen Stadt Diyarbakır hat die Aufhebung der Immunität des HDP-Chefs Selahattin Demirtaş gemäß Artikel 83 der türkischen Verfassung beantragt und bereitet eine Klage gegen den Politiker vor, berichtet die Financial Times.

Demirtaş werden Verunglimpfung der Türkischen Republik und seiner Organe, Anstiftung zu kriminellen Handlungen und Verbreitung von terroristischer Propaganda vorgeworfen.

Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 19 Jahre Gefängnis.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 11.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments