Finnland vor Regierungswechsel – Konservative gewinnen Parlamentswahl

03.04.2023

Die drei Politiker stehen nebeneinander an Redepulten.
Riikka Purra, Vorsitzende der Wahren Finnen, Sanna Marin, Ministerpräsidentin von Finnland und Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei und Petteri Orpo, Vorsitzender der Nationalen Sammlungspartei, am Abend der Parlamentswahlen im Kleinen Parlament. (Antti Hämäläinen / Lehtikuva / dpa / Antti Hämäläinen)

In Finnland hat sich die „Nationale Sammlungspartei“ nach vorläufiger Auszählung aller Stimmen zur Siegerin der Parlamentswahl ausgerufen. Die Konservativen liegen bei 20,7 Prozent, knapp vor der rechtspopulistischen Partei „Die Finnen“ mit 20,1 und den bislang regierenden Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Marin mit 19,9 Prozent.

Marin erkannte ihre Wahlniederlage am späten Abend an. Auch bei der letzten Parlamentswahl vor vier Jahren trennte die drei Parteien am Ende weniger als ein Prozentpunkt. Damals gewannen die Sozialdemokraten knapp.

Die Beteiligung lag bei 71,9 Prozent und damit in etwa auf dem Niveau der letzten Parlamentswahl 2019. Wahlberechtigt in Finnland waren 4,5 Millionen Menschen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
11 Monate zuvor

Es gab keine Zwischenfälle an der Grenze zu Karelien, jahrelang nicht ! Weshalb also Eintritt in den NATOD ? Die Aufgewachten haben wohl die Gefahr erkannt und wollen retten was zu retten ist ?

Baufutzi
Baufutzi
11 Monate zuvor

Finnland ist ein Phantasiestaat, genau wie der Rest zwischen Deutschen und Russen. Ich empfehle die Heimkehr zu Mütterchen Rußland!!!!!!!!!!!!!

birgit
birgit
11 Monate zuvor
Reply to  Baufutzi

Genauso ist das ! Deshalb mein Hinweis auf Karelien ! Wer in Geschichte nicht aufgepaßt hat versteht das natürlich nicht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

###Die Beteiligung lag bei 71,9 Prozent und damit in etwa auf dem Niveau
der letzten Parlamentswahl 2019. Wahlberechtigt in Finnland waren 4,5
Millionen Menschen.###

71,9 Quersumme 17 =zwei Mal vom Papst festgeschrieben!
4,5 Mio. die Zahl vier als Gruppe ist 5=gelogen!