Pride-Parade – Türkische Polizei blockiert Proteste der LGBTQ in Istanbul


19.06.2023

Menschen auf einer Straße halten ein Transparent und mehrere Fahnen hoch. Eine Person hat ein Megafon in der Hand spricht durch ein Mikrophon hinein.
Ungeachtet eines Verbots versuchten mehrere Menschen in Istanbul für die Rechte von LGBTQ zu demonstrieren. (AP / Emrah Gurel)

In Istanbul haben ungeachtet eines Verbots dutzende Menschen versucht, für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und queeren Menschen auf die Straße zu gehen.

Die Polizei hielt sie mit großräumigen Straßensperren davon ab, auf den zentralen Taksim-Platz zu gelangen. Auch Metroverbindungen dorthin wurden unterbrochen. Teilnehmer berichteten von Angriffen der Polizei auf Demonstranten. Es soll mehrere Festnahmen gegeben haben. Istanbuls Gouverneur Gül hatte angekündigt, keine Veranstaltungen zuzulassen, die – Zitat – die Institution der Familie gefährdeten.
Mit der Pride-Parade sollte dieses Mal vor allem gegen die Diskriminierung von Transmenschen protestiert werden. In der Türkei werden LGBTQ-Veranstaltungen schon seit mehreren Jahren immer wieder verboten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Die sollen endlich aufhören zu demonstrieren. Sie sind nicht die einzigen auf der Welt. Aber immer in den Vordergrund drängen………..

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Na also, geht doch! Nur Knüppelsuppe verstehen DIE!

echolot
echolot
10 Monate zuvor

warum kümmert sich die polizei um die demonstranten. wo es doch in jedem land ausländisch finanzierte organisationen sind, die daran schuld sind. wieso werden diese nicht in der türkei verboten? gibts dagegen ein EU gesetz?