Schiffswrack in der Trave: Erste Fundstücke geborgen

Cityguide Lübecker Altstadt: Das Beste in wenigen Stunden

Holstentor in Lübeck

Archäologen der Stadt Lübeck haben erste Fundstücke aus dem knapp 400 Jahre alten Schiffswrack auf dem Grund der Trave vorgestellt. Seit einem Monat läuft die Bergung des historischen Frachtseglers. Geborgen wurden unter anderem Holzplanken und Teile eines Ankers. Nach ersten Untersuchungen gehen die Experten davon aus, dass das Schiff im 17. Jahrhundert nach einem Brand gesunken sein könnte. Außerdem fand das Team bemalte Schüsseln, Teller, einen Kochtopf sowie eine Schnaps- und eine Weinflasche. Die Bergung soll noch bis Ende September dauern und wird nach Angaben der Stadt rund zwei Millionen Euro kosten.

Quelle: NDR Schleswig-Holstein vom 04.07.2023  

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Auf den Schnaps und den Wein wird das dortige Viehamt noch Steuern verlangen! Ist der Alkoholgehalt nicht nach EU vorgaben, gibt es noch eine saftige OwiG drauf! Meldet sich die Kirche als der damalige Empfänger, daß der Wein zum Abendmahl bestimmt gewesen ist und der Schnaps als Medizin in Klöster für Nonnen und Mönche bestimmt war, dann zahlt die BRiDä-ä-ä- noch Entschädigung, weil nicht geliefert wurde!

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Für sowas haben die Deppen Millionen übrige – für das Volk keinen Cent.

birgit
birgit
9 Monate zuvor

Schnaps- und eine Weinflasche sofort an den BT liefern ! Vieleicht hilft es den Geist wieder zu finden.