Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 01.08.2023 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Peinliche IWF-Prognose: Die deutsche Wirtschaft schrumpft, die russische wächst

Washington. Die nächste Klatsche für Bundeswirtschaftsminister Habeck: der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine ohnehin schlechte Prognose für die deutsche Wirtschaftsentwicklung nochmals nach unten korrigiert. Er erwartet jetzt einen Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung für das laufende Jahr 2023 um 0,3 Prozent.

Die IWF-Ökonomen sind damit pessimistischer als noch vor drei Monaten – damals waren sie noch von einer Schrumpfung um 0,1 Prozent ausgegangen. Zur Begründung wird auf die Schwäche der Industrieproduktion und einen Konjunkturrückgang im ersten Quartal verwiesen.

Die Klatsche für Habeck und die übrige Bundesregierung ist auch deshalb so laut, weil Deutschland mit den aktuellen IWF-Zahlen das einzige Land der sieben westlichen Industrienationen (G7) ist, das es mit einer handfesten Rezession zu tun hat. Und, noch schmerzlicher: selbst das mit scharfen Wirtschaftssanktionen belegte Rußland schneidet deutlich besser ab als Deutschland. Laut IWF wird die russische Volkswirtschaft in diesem Jahr um 1,3 Prozent wachsen. (he)

Quelle: zuerst.de

11 Prozent der Deutschen können sich vollwertige Mahlzeit alle zwei Tage nicht leisten

Schnitzel wird zum Luxusgut. Viele können sich selbst jeden zweiten Tag keine volle Mahlzeit mehr leisten.

11,4 Prozent der Deutschen können sich nicht jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit leisten.
Besonders betroffen sind Alleinerziehende mit 19,3 Prozent.
Linken-Politiker Dietmar Bartsch sieht die Schuld bei der Regierung.
2022 konnten sich 11,4 Prozent der Deutschen nicht jeden zweiten Tag eine Mahlzeit mit Fleisch, Geflügel oder Fisch oder einer gleichwertigen vegetarischen Alternative leisten. Dies betrifft knapp zehn Millionen Menschen in Deutschland. Das geht aus Daten von Eurostat hervor.

Alleinerziehende am stärksten betroffen
Besonders stark betroffen sind Alleinerziehende. Fast jede fünfte alleinstehende Person mit Kindern ist nicht in der Lage, sich alle zwei Tage mit Fleisch oder Fisch oder einer gleichwertigen vegetarischen Mahlzeit zu ernähren.

Der Chef der Linksfraktion im deutschen Bundestag, Dietmar Bartsch, kritisierte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, die Bundesregierung habe nichts gegen die Preissteigerungen bei Lebensmitteln getan. „Der Supermarkt ist zum Hort des Abkassierens geworden. Je höher die Preise, desto höher die Nudeln-mit-Ketchup-Quote.“

Bartsch forderte eine zumindest zeitweise Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, staatliche Preiskontrollen bei den Supermarktkonzernen und die Einführung einer Kindergrundsicherung.

Quelle: nius.de

Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte wehren bei Sewastopol Angriff ab

Die Patrouillenschiffe der Schwarzmeerflotte Sergej Kotow und Wassili Bykow haben einen Angriff von drei unbemannten Booten der ukrainischen Streitkräfte nahe Sewastopol abgewehrt. Dies teilt das russische Verteidigungsministerium mit.

„Heute Nacht haben die Streitkräfte der Ukraine einen erfolglosen Angriffsversuch von drei unbemannten Booten auf die Patrouillenschiffe Sergej Kotow und Wassili Bykow der Schwarzmeerflotte durchgeführt, die Aufgaben zur Kontrolle der Schifffahrt im südwestlichen Teil des Schwarzen Meeres, 340 Kilometer südwestlich von Sewastopol, wahrnehmen.“

Bei der Abwehr des Angriffs seien alle drei gegnerischen Boote durch das Feuer der russischen Schiffe zerstört worden.

„Die Schiffe Sergej Kotow und Wassili Bykow der Schwarzmeerflotte erfüllen weiterhin die ihnen zugewiesenen Aufgaben.“

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

In den letzten 24 Stunden haben die ukrainischen Streitkräfte ihre Angriffsversuche an den Frontabschnitten Donezk, Süd-Donezk und Saporoschje fortgesetzt, berichtet das russische Verteidigungsministerium.

Am Frontabschnitt Donezk wurden elf ukrainische Angriffe abgewehrt. Mehr als 220 ukrainische Soldaten sind bei Gefechten ums Leben gekommen. Drei gepanzerte Kampffahrzeuge, fünf Autos, zwei M777-Artilleriesysteme, eine Panzerhaubitze 2000, eine Selbstfahrlafette, zwei Haubitzen und ein Artillerieaufklärungsradar wurden eliminiert.

Im Süden der Volksrepublik Donezk sowie im Gebiet Saporoschje wurden ukrainische Truppen bei ihren Attacken zerschlagen. Bis zu 275 ukrainische Soldaten wurden getötet. Drei Panzer, sechs Schützenpanzer, drei gepanzerte Kampffahrzeuge, fünf Autos und fünf Haubitzen wurden vernichtet.

Bei Krasny Liman scheiterten zwei ukrainische Attacken. Bis zu 140 ukrainische Soldaten wurden getötet. Zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, drei Pick-ups, zwei Haubitzen und eine Selbstfahrlafette wurden zerstört.

Am Frontabschnitt Kupjansk setzten russische Soldaten ihre Offensive bei Kusemowka in der Volksrepublik Lugansk fort. Die Verluste des Gegners beliefen sich auf mehr als 45 ukrainische Soldaten, zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, zwei Pick-ups und eine Haubitze.

Im Gebiet Cherson wurden bis zu 30 ukrainische Soldaten getötet. Drei Autos, eine M777-Haubitze, eine Selbstfahrlafette und ein Artillerieaufklärungsradar wurden zerstört.

Nahe der Ortschaft Weliki Burluk im Gebiet Charkow wurde eine Montagewerkstatt für ukrainische Drohnen zerstört. Das Hauptquartier des ukrainischen Marinekorps wurde bei Wesjoloje im Gebiet Saporoschje getroffen. Außerdem wurde ein Munitionsdepot in der Volksrepublik Donezk zerstört.

Die russische Luftabwehr schoss ein Su-25-Flugzeug der ukrainischen Luftwaffe ab, fing zwölf HIMARS-Raketen ab und zerstörte 23 ukrainische Drohnen.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

Eurostat-Daten – Immer mehr Deutsche sparen beim Essen

Einer Statistik zufolge können sich 11,4 Prozent der Deutschen, ungefähr jeder Neunte, nicht alle zwei Tage eine Mahlzeit mit Fleisch, Geflügel oder Fisch leisten. Eine gleichwertige vegetarische Mahlzeit können sie ebenfalls nicht bezahlen, wie aus Daten der europäischen Behörde Eurostat für 2022 hervorgeht, die die Linken-Bundestagsfraktion beim Statistischen Bundesamt erfragt hat. 2021 lag der Wert noch bei 10,5 Prozent.

Besonders stark betroffen sind den Daten zufolge Alleinerziehende. 19,3 Prozent von ihnen sind nicht in der Lage, sich alle zwei Tage mit Fleisch, Fisch oder einer gleichwertigen vegetarischen Mahlzeit zu ernähren. Hier gibt es einen beträchtlichen Anstieg: 2021 lag der Anteil bei16,7 Prozent.
Linken-Fraktionschef Bartsch kritisierte, Armut und Inflation zeigten sich auch an diesen Zahlen. Wieder einmal seien Kinder besonders betroffen. Er bemängelte, die Bundesregierung habe nichts gegen die Preissteigerungen bei Lebensmitteln getan. Bartsch forderte eine zumindest zeitweise Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, staatliche Preiskontrollen bei den Supermarktkonzernen und die Einführung einer Kindergrundsicherung.

Quelle: Deutschlandfunk

Neue Insa-Erhebung – EU-Wahl: AfD mit neuem Umfrage-Rekord

Wäre am Sonntag Europawahl, würde die AfD ein absolutes Rekordergebnis einfahren und ihre Vorhersagen für die Bundestagswahl übertreffen. Sie landet laut Insa nur knapp hinter der CDU/CSU.

BERLIN. Die AfD hat beim Meinungsforschungsinstitut Insa ein neues Allzeithoch erreicht. Bei einer Umfrage für die Europawahl erreicht die Alternative 23 Prozent. Das ist mehr als doppelt so viel wie vor vier Jahren beim vorigen Urnengang. 2019 erhielt sie 11,0 Prozent. Die EU-Wahl findet am 9. Juni 2024 statt.

Der Abstand der AfD zur stärksten Kraft, der CDU/CSU, ist dabei mit drei Punkten so niedrig wie noch nie. Genau wie bei der Bundestagswahl würden sich 26 Prozent der Deutschen für die Union entscheiden. Das wäre ein Verlust von 2,9 Punkten gegenüber ihrem Wahlergebnis von 2019 (28,9 Prozent).

Umfrage: Grüne mit größten Verlusten
Der größte Verlierer wären jedoch die Grünen, die von 20,5 auf 15 Prozent abstürzen. Die Kanzler-Partei SPD landet in der Umfrage im Auftrag der Bild-Zeitung mit 19 Prozent auf Platz drei – ein Zugewinn von 3,2 Punkten gegenüber ihrem Resultat von vier Jahren.

Die FDP erhielte 7 Prozent (2019: 5,4 Prozent) und die Linke 5 Prozent (4,5). Die sonstigen Parteien, die bei Europawahlen in Deutschland traditionell besonders gut abschneiden, würden zusammen nur noch 6 Prozent erreichen – 6,9 Punkte weniger als 2019.

AfD wäre mit 25 Abgeordneten in Brüssel
Beim bisherigen Stand könnte die AfD damit rechnen, rund 25 Abgeordnete nach Brüssel zu schicken. Am Wochenende hatte sie ihre Kandidaten nominiert. Auf Platz eins steht der Rechtsanwalt Maximilian Krah, der im aktuellen Interview mit der JUNGEN FREIHEIT die EU in ihrem heutigen Zustand als „eine Katastrophe für Deutschland und Europa“ bezeichnete. Krah war 20 Jahre Mitglied der CDU, bevor er 2016 der AfD beitrat. (fh)

Quelle: Junge Freiheit

Travemünder Woche zieht Bilanz – Wetter sorgte für weniger Gäste

Die geplante Neuaufstellung der 134. Travemünder Woche ist dem Veranstalter zufolge teilweise gelungen. Während auf dem Wasser die Regatten ohne große Ausfälle verliefen, sorgte das wechselhafte Wetter an Land für weniger Gäste: Die erhofften 500.000 Besucher blieben aus. Die Polizei hatte weniger Einsätze als in der Vor-Corona-Zeit. Der Lübecker Yacht-Club war zufrieden, da weit mehr als 80 Prozent der geplanten Regatten aller internationalen Meisterschaften durchgeführt werden konnten.

Quelle: NDR Schleswig-Holstein

Hashtags und Überschriften:

Peinliche #IWF-Prognose: Die deutsche #Wirtschaft schrumpft, die russische wächst, 11 Prozent der #Deutschen können sich vollwertige Mahlzeit alle zwei Tage nicht leisten, Schiffe der russischen #Schwarzmeerflotte wehren bei #Sewastopol Angriff ab, Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums, #Eurostat-Daten – Immer mehr #Deutsche sparen beim #Essen, Neue #Insa-Erhebung – #EU-Wahl: #AfD mit neuem #Umfrage-Rekord, #TravemünderWoche zieht Bilanz – Wetter sorgte für weniger Gäste,

#Deutschland, #SchleswigHolstein, #Russland, #UkraineKrieg,

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 01.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments