Umfrage nach Video-Skandal – Viele Wähler bleiben Trump treu


Wer geglaubt hatte, der Video-Skandal würde die Wahl in Amerika vorzeitig entscheiden, sollte diese Umfrage lesen. Eine überwältigende Mehrheit der Trump-Anhänger fordert die Partei auf, ihren Kandidaten weiter zu unterstützen.
09.10.2016
42784310
© DPA
Egal, was er sagt: Viele Amerikaner wollen weiter Trump wählen

Während viele prominente Republikaner sich nach dem Video-Skandal öffentlich von Donald Trump distanzierten, scheint die Stimmung an der Basis eine andere zu sein. In einer neuen Umfrage von Politico und Morning Consult sprechen sich 74 Prozent der Republikaner-Wähler dafür aus, dass die Partei ihren Kandidaten weiter unterstützt. Nur dreizehn Prozent denken, dass die Partei ihn nicht weiter unterstützen sollte.

Die Umfrage wurde am Samstag durchgeführt, einen Tag nachdem die „Washington Post“ dass Video veröffentlicht hatte. Die Befragten hatten zudem die Möglichkeit sich das Video anzusehen, in dem sich Trump im Jahr 2005 in vulgärster Sprache dafür rühmt, Frauen sexuell genötigt zu haben. Auch Trumps Entschuldigung wurde in der Umfrage gezeigt.

Bei den Anhängern der Demokraten ist das Bild natürlich ein anderes. Hier fordern 70 Prozent der Befragten ein Ende der Kandidatur Trumps.

Wer geglaubt hatte, der Video-Skandal würde die Wahl in Amerika entscheiden, sollte diese Umfrage lesen.

Im direkten Vergleich erhält Hillary Clinton eine Zustimmung von 45 Prozent, Trump würden 41 Prozent der Befragten wählen. Stehen alle vier aktuellen Präsidentschaftskandidaten zur Wahl erhält Clinton 42 Prozent, Trump 38 Prozent, Gary Johnson acht Prozent und Jill Stein drei Prozent.

Besatzungsrecht-Amazon

Neun Prozent der Befragten sind noch unentschlossen. Trumps Werte verschlechterten sich nach der Ausstrahlung des Videos in dieser Umfrage im Vergleich zu einer Befragung des gleichen Institutes vom 6. Oktober nur um einen Prozentpunkt.

Trump entschuldigt sich und droht Schlammschlacht an

Allerdings erwarten Politikberater aus beiden großen Parteien, dass sich das Video und die nachfolgende Debatte in den nächsten Tagen noch deutlicher in den Umfragen bemerkbar machen wird.

Neue Mitschnitte aufgetaucht: Trump prahlte schon früher mit seinem Sex-Leben
Autorin nimmt Trumps Skandal-Video zum Anlass und etabliert Sexismus-Debatte
74 Prozent aller Befragten bewerteten das Video negativ. Als „sehr negativ“ bezeichneten es 69 Prozent der Anhänger der Demokraten, aber nur 22 Prozent der Republikaner-Wähler. Zehn Prozent der Trump-Anhänger fanden das Video gut.

„Wir haben über 1.500 Wählern das Video und die Entschuldigung gezeigt“, sagte Kyle Dropp von Morning-Consulting. „Das Ergebnis zeigt, dass fast alle Wähler bereits von dem Video gehört hatten, und dass die meisten es negativ bewerten. Die Trump-Wähler lassen ihren Kandidaten aber nicht fallen.“


Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 09.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments