Ungarische Kriminalitätsstatistik: Eines der 20 sichersten Länder der Welt

21. März 2024
Ungarische Kriminalitätsstatistik: Eines der 20 sichersten Länder der Welt
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Budapest. Westliche Beobachter dürfen sich nicht wundern, warum der ungarische Präsident Orbán seit vielen Jahren mit immer neuen Traumegebnissen in seinem Amt bestätigt wird. Einen der Gründe lieferte jetzt die neueste Polizeistatistik des Landes. Demnach ist Ungarn eines der zwanzig sichersten Länder der Welt. „Die Zahlen zeigen, daß die ungarische Bevölkerung eine stabile öffentliche Sicherheit im Land erlebt hat, und (…) unsere Ermittlungsleistungsindikatoren haben sich ebenfalls verbessert“, sagte Generalmajor Sándor Töreki, stellvertretender Polizeipräsident für kriminalpolizeiliche Angelegenheiten, jüngst im ungarischen Fernsehen.

Töreki nannte Zahlen. Die Aufklärungsquote liegt seit Jahren bei rund 70 Prozent, letztes Jahr ist sie um 0,2 Prozent gestiegen. Außerdem gab es 2023 18 Tötungsdelikte weniger als im Vorjahr. Dies entspreche „dem Trend der letzten 5-7 Jahre“, sagte der Polizeiobere. 90 Prozent der Tötungsdelikte seien auf häusliche Konflikte zurückzuführen.

Auch das Ausmaß der Gewalt gegen Polizeibeamte ist zurückgegangen: die Statistik verzeichnet 36 Prozent weniger Übergriffe auf Beamte, aber 26 Prozent mehr öffentliche Veranstaltungen, die von Polizeibeamten gesichert wurden, im Vergleich zum Jahr 2022.

Die Statistiken zeigten überdies einen deutlichen Rückgang der illegalen Migration, da im letzten Quartal 2023 durch verschärfte Maßnahmen der serbischen Behörden weniger Menschen die ungarische Grenze erreichten. Jedoch sei der Druck in der ersten Jahreshälfte enorm hoch gewesen. Es habe im vergangenen Jahr keinen Tag ohne Meldungen gegeben, daß „auf der anderen Seite des Zauns Waffen gesehen oder vielleicht Schüsse gehört wurden“. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 21.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Deshalb wandern schon viele nach Ungarn aus.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Die kriminellen Zigam-zaretten sind ja alle hier in der BRiDä-ä-ä-ü-ü-