Jemen – UNO verkündet dreitägige Waffenruhe

Das Bild zeigt Häuser der Stadt, dahinter sieht man dichten Rauch aufsteigen. Im Hintergrund eine felsige Anhöhe. (DPA / EPA / YAHYA ARHAB|)
Im Jemen soll von Mittwochabend an eine Waffenruhe gelten. (DPA / EPA / YAHYA ARHAB|)

Die Vereinten Nationen haben eine Waffenruhe für den Jemen verkündet.

Der Sondergesandte Ould Sheikh Ahmed teilt mit, die Feuerpause trete am Mittwochabend um 23.59 Uhr in Kraft und werde zunächst 72 Stunden dauern. Sie werde danach gegebenenfalls verlängert. Ausdrücklich hebt der Gesandte hervor, dass die Waffenruhe den ungehinderten Zugang aller humanitären Helfer zu Bedürftigen enthalte.

Im Jemen herrscht seit Frühjahr 2015 Bürgerkrieg, mehr als 4.000 Zivilisten wurden getötet. In dem Konflikt stehen sich die schiitischen Huthi-Rebellen und Truppen des sunnitischen Präsidenten Hadi gegenüber. Hadi wird von einer saudisch geführten Militärallianz unterstützt, vor allem mit Luftangriffen. Die Huthi werden dagegen vom Iran unterstützt, der mit Saudi-Arabien um die Vormachtstellung in der Golfregion konkurriert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

Jesus hat bereits verkündet, Moses auch, ebenso Mohammed. Jetzt hat die UNO auch schon ausgeschlafen und verkündet schnell auch etwas.