Panik bei der NATO: Trump könnte auf Entspannung mit Rußland setzen

16. November 2016
Panik bei der NATO: Trump könnte auf Entspannung mit Rußland setzen
INTERNATIONAL

Brüssel. Nach dem Wahlsieg Donald Trumps herrscht bei der NATO pure Angst: vor dem Frieden und besseren Beziehungen zu Rußland. NATO-Generalsekretär Stoltenberg fürchtet dabei am meisten, daß die USA ihre Unterstützung für die „Speerspitze“ des westlichen Militärbündnisses in Osteuropa zurückfahren könnten. Stoltenberg entwarf jetzt verschiedene Szenarios, wie eine Zukunft der NATO mit weniger Unterstützung durch die USA gegen ein „selbstbewußt auftretendes Rußland” aussehen könnte.

Im günstigsten Fall erwartet Stoltenberg, daß der neue Mann im Weißen Haus Druck auf die Europäer ausüben werde, ihre Verteidigungsausgaben zu erhöhen (und damit die Lasten der Vereinigten Staaten zu verringern). Der „worst case“ sei, daß Trump die Zusage für die rotierenden US-Truppen in Osteuropa zurückziehen könnte.

Im Wahlkampf hatte Trump Ende Juli betont, die Solidarität innerhalb der NATO sei keine Einbahnstraße. Den baltischen Staaten würde er in einem Krisenfall nur beistehen, wenn sie ihre „Verpflichtungen uns gegenüber erfüllt haben”. Sollte es nicht zu einer Einigung über die Geldmittel kommen, würden die USA ihre Schutzgarantie gegenüber den Mitgliedern aufgeben, so Trump. Die USA würden auch dann nicht eingreifen, wenn es zu einem militärischen Konflikt komme.

So oder so hat der designierte US-Präsident bereits das Protokoll des westlichen Militärbündnisses durcheinandergewirbelt: der nächste NATO-Gipfel wurde abgesagt. Nachdem statt Hillary Clinton, auf die man sich fest bei diesem Treffen eingerichtet habe, Donald Trump Präsident sein wird, wurde der Termin von Frühjahr auf Sommer verschoben. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Ja hoffentlich wird er friedlich mit Russland zusammenarbeiten.
Stoltenberg soll sich mit seiner dreckigen NATO zurückziehen. Für die müssen wir nur bezahlen und die Kriegangst schürt die auch fleissig.

Aber dann wären viele Flachzangen arbeitslos .